Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.05.16
Titel:

Vatertag 2013 + Präventionseinsatz der Polizei an Himmelfahrt 2016

Link:www.hallolinden.de/Sicherheit_in_Linden/sicherheit_in_linden.html
Details:
Zur Info: Der volkstümliche Vatertag wird in Deutschland an Christi Himmelfahrt begangen, dem 40. Tag nach Ostern.
>> mehr

2013 - ein Rückblick: so sah der Vatertag vom Ihmezentrum damals aus:
Datei:
Details2:>> mehr Bilder


Polizei: Präventionseinsatz an "Himmelfahrt" 2016
Hannover (ots) - Die Polizei wird auch am diesjährigen Himmelfahrtstag im Bereich Maschsee und Maschteich (Südstadt/Mitte) präsent sein. Durch frühzeitiges und konsequentes Einschreiten soll für Sicherheit rund um die beliebten Ausflugsziele gesorgt werden.
Weiterhin soll dem Alkoholmissbrauch, insbesondere Minderjähriger, entgegengewirkt werden.

Feiertag, steigende Temperaturen und viele Freizeitangebote - der sogenannte "Vatertag" steht kurz bevor. Neben den vielen positiven Aspekten, verzeichnete die Polizei in den letzten Jahren, insbesondere in den Bereichen rund um Maschsee und Maschteich, eine steigende Anzahl von Straftaten (2015: 20) sowie eine zunehmend aggressive Stimmung - nicht zuletzt begründet in teils exzessivem Alkoholkonsum.

"Alle Feiertagsausflügler - vor allem Familien - wollen einen erholsamen und friedlichen Tag verbringen. Um dies zu ermöglichen und gefährliche Situationen erst gar nicht eskalieren zu lassen, werden wir deutliche Präsenz zeigen und nötigenfalls frühzeitig kontrollieren", erklärt Polizeirat Markus Kiel, Leiter Einsatz der Polizeiinspektion West.

Die Beamten werden gezielt Kontakt zu Jugendlichen und Heranwachsenden suchen und diese auf Gefahren sowie Folgen des Alkoholmissbrauchs hinweisen. Je nach Situation obliegt es den Polizisten betrunkene Minderjährige in Obhut zu nehmen und deren Eltern zu informieren. Sollten diese nicht die Möglichkeit haben, ihre Schützlinge bei einer Dienststelle abzuholen, werden diese kostenpflichtig nach Hause transportiert oder - je nach Einzelfall - an das zuständige Jugendamt übergeben.

In den vergangenen Jahren hatten die Beamten mehrere Alkoholverstöße festgestellt - trauriger Spitzenreiter 2015 war ein 17-Jähriger mit 2,77 Promille Atemalkohol.

Neben Einsatzkräften der Polizei wird auch der Fachbereich Jugend der Stadt Hannover präventiv im Bereich der Ausflugsziele unterwegs sein.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass der Friedrichswall anlässlich des Jazzfestivals auf dem Trammplatz am Donnerstag, 05.05.2016, von 09:00 Uhr bis etwa 21:00 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt wird. /zim, st

Datei2:
Details3:

öl/04.05.2016
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: