Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.05.16
Titel:

Science Movie Night heute um 20:15 im Apollo - KI-Romanze "Her" mit Filmgespräch

Link:www.apollokino.de
Details:Apollo Kino - Science Movie Nights 2016
Mittwoch, 4. Mai 2016, 20.15 Uhr
"Her" - KI-Romanze
USA 2013, T: 2h 06min, R: Spike Jonze, D: Joaquín Phoenix

Filmgespräch mit
Gesa Lindemann (Soziologin, Oldenburg)
Wolfgang Nejdl (KI-Forscher, Hannover)

Apollo, Limmer Straße 50, 30451 Hannover
Abendkasse
8 EUR oder 7 EUR erm.

Spike Jonzes oscarprämierter Spielfilm »Her« (Bestes Originaldrehbuch 2014) erzählt von einer Liaison zwischen einem Menschen und einer künstlichen Intelligenz. Sie beginnt damit, dass der einsame Großstädter und Autor Theodore Twombly (Joaquin Phoenix) ein neues Betriebssystem installiert, das über eine Reihe erstaunlicher Features verfügt.

Neben einem enzyklopädischen Wissen und einer schnellen Auffassungsgabe besitzt es auch Humor, Interesse und Mitgefühl, es hat einen Namen (»Samantha«) und spricht mit einer bezaubernden Stimme (im Original 'verkörpert' von Scarlett Johansson). Theodore, den das Scheitern der Ehe mit seiner Jugendliebe Catherine noch sehr niederdrückt, tut der Umgang mit »Samantha« gut: Er fühlt sich unbeschwert und verstanden und lebt förmlich auf.

Anfänglich verstören Theordore seine neuen Empfindungen, bis er sich eingesteht: Er hat sich in »Samantha« verliebt. Und auch »Samantha« entwickelt starke Emotionen: Sie will lernen, was Liebe ist, und lebt ihre erste Beziehung neugierig und kreativ aus.

Die Soziologin Gesa Lindemann von der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg interessiert sich für die Grenzbereiche sozialer Systeme und hält Beziehungen zwischen Menschen und technischen Gebilden für gar nicht so abwegig. Wolfgang Nejdl leitet das Forschungszentrum L3S an der Leibniz Universität Hannover und ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet wissensbasierter System und KI-Anwendungen. Was hält er von »Samantha«?
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: