Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.04.16
Titel:

Uhlhornkirche in Linden-Nord: Schlaflager und organisiertes Betteln

Link:www.hallolinden.de/Sicherheit_in_Linden/sicherheit_in_linden.html
Details:Protokoll einer Begegnung
Im Schlaflager scheint der Tagesablauf eine Struktur zu haben. Ab 06:00 wird langsam aufgestanden. Mit dem Wasser der nahen Leine kann man sich waschen. Etwa acht Personen haben die Nacht dort verbracht. Darunter auch ein oder zwei Frauen.

Wo kommen Sie her?“, frage ich einen älteren Mann, der gerade vom Wasser wieder zurück kommt.
Rumänien“, lautet seine kurze Antwort.
Dann ruft er jemanden heran, der etwas Deutsch spricht und dem Alter nach wie ein Vierzigjähriger wirkt. Alle anderen Männer scheinen sehr viel älter zu sein.
Auf meine Frage, was sie hier machen, kommt die Antwort zögerlich: „Schlafen, sonst nichts.“ Weiteres Nachfragen meinerseits scheint er nicht zu verstehen, versetzt ihn in Unruhe und er wirkt zunehmend aggressiv.
Ich beschließe das Gespräch abzubrechen und mich zu entfernen.

Gegen 06:30 macht sich eine Gruppe auf den Weg.
Ausgerüstet mit Rucksack und jeweils einer Gehhilfe marschieren sie zügig, sehr zügig in die Innenstadt - so, als ob sie einen Termin dort hätten.
Am Steintor treffen sie alte Bekannte. Dort, in der Back-Factory, werden sie lebhaft begrüßt.
Darunter sind zwei etwas besser gekleidete Personen, die möglicherweise so etwas wie eine Leitungsfunktion haben. Diese bleiben sitzen während alle weiteren Ankommenden nach kurzer Zeit in Richtung Bahnhof weiter ziehen.
Einige kaufen sich einen Becher Kaffee und sitzen dann mit den anderen auf dem Bahnhofsvorplatz, als ob sie auf etwas warten würden.
Als ich später wieder vorbei gehe, ist niemand mehr von der Gruppe zu sehen.

Zwei Security Mitarbeiter kennen diese "Art Leute" - wie sie sie nennen - aus dem Bereich Steintor, Bahnhof, Kröpke. Außer Betteln käme bei denen noch ganz Anderes vor, so erzählen sie.

Mit wirklicher Obdachlosigkeit scheint das Schlaflager an der Uhlhornkirche nicht viel zu tun zu haben.

Klaus Öllerer/21.04.2016

Datei:
Details2:Steintor: Angekommen, um weiter geleitet zu werden?

Datei2:
Details3:Mutmaßliche Personen mit Leitungsfunktion

Datei3:
Details4:Schlaflager an der Uhlhornkirche

Datei4:
Details5:

Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: