Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.04.16
Titel:

Korbjäger: Knapper Heimsieg gegen Bitterfeld - Ausrufezeichen kurz vor Schluss!

Link:www.hannover-korbjaeger.de
Details:Ausrufezeichen kurz vor Schluss!

Kurz vor Ende der Saison haben die Korbjäger nochmal ein Ausrufezeichen gegen die BSW Sixers aus Bitterfeld gesetzt. Mit 87:84 schlug man den Tabellendritten und Pro B-Absteiger in der letzten Minute.
Grundsätzlich ging man ohne große Erwartung in die Partie gegen den Favoriten aus Bitterfeld. Zwar wusste man um die vermeintlichen Höchstleistungen gegen schwere Gegner (siehe Cuxhaven, Wolfenbüttel etc.), aber auch diese konnte man bisher nur in Bedrängnis bringen und nicht schlagen. Am vergangenen Samstag gelang dann die Überraschung. Verletzungsbedingt musste das Rudel auf Bart Zents verzichten, was gerade gegen diesen langen Gegner weh tun sollte.

Die Zuschauer wurden von Anfang an Zeugen einer engen Partie. Nachdem Bitterfeld sich anfangs mit 5 Zählern abgesetzt hatte, holten die Korbjäger den Rückstand rasch wieder auf und gingen dann sogar in Führung. Vor allem die Treffsicherheit von jenseits der Dreierlinie sollte sich gegen die groß aufgestellten Sixers auszahlen. Mit 21:20 Führung ging es in die Viertelpause.

Bereits gegen Ende des ersten Viertels ließen sich die Hausherren anmerken, dass im Angriff Ideen hermussten. Ein 10:2-Lauf der Gäste bis zur Mitte des zweiten Abschnitts warf das Projekt „Favoriten ärgern“ dann erst einmal zurück. Dennoch arbeitete man akribisch weiter daran, den Anschluss zu behalten. Ein 1-gegen-0-Korbleger von Bitterfelds Kordis zum 37:48 ließ die Hoffnung jedoch schrumpfen.

Trainer Allen Ray Smith schien in der Halbzeitpause in die Köpfe der Korbjäger durchgedrungen zu sein, denn man konnte eine beherzte Truppe bestaunen, die jedem freien Ball hinterherhechtete. Dies ließ sich an insgesamt 16 Ballgewinnen der Korbjäger und 24 Ballverlusten der Sixers sehr gut veranschaulichen. Mit einem 11:3-Lauf meldeten sich die Hausherren zurück und schufen damit die Grundlage, die Partie weiterhin offen zu halten. Der Viertelendstand von 58:63 ließ vermuten, dass der Drops noch nicht gelutscht war.

Das sah auch Ishmael Fontaine so, der einen Dreier einstreute und Bitterfeld damit zur Auszeit zwang (65:68). Kelmelis und Garrett legten mit jeweils zwei verwandelten Freiwürfen nach, während Simonis mit einem verwandelten Mitteldistanzwurf die 71:70 Führung herausspielte. Auszeit Bitterfeld. Im dann folgenden offenen Schlagabtausch sollten jedoch wieder die Sixers die Nase vorne haben, die auf 71:78 davongezogen waren. Dann übernahmen allerdings wieder die Gastgeber die Spielleitung und fuhren einen 8:0-Lauf zur 79:78-Führung ein. Bitterfelds Routinier Bitinas entgegnete mit einem Dreier, doch auch Hannover’s Kelmelis hatte noch eine Patrone zum Dreier im Lauf. Mit 82:81 ging schließlich Simonis an die Freiwurflinie, der in der Vergangenheit recht schwankende Leistungen abrief. An diesem Tag nicht: Er verwandelte bei zum 84:81. Doch wieder war der Sixersaufbau Bitina mit einem Dreier zum Ausgleich zur Stelle. Mit noch sieben Sekunden auf der Uhr war es dieses Mal Fontaine, der mit einem Dreier konterte und den Deckel auf die Partie setzte. Ein letzter Wurfversuch von Betinas fand glücklicherweise nicht sein Ziel, sodass eine Herzinfarktaufholjagd aus Korbjägersicht ein gutes Ende nahm.

In einer Zitat Hallensprecher Björn Milch „Partie, in der es um wirklich nichts mehr geht“ hat man eine für diese Liga mittelschwere Sensation gelandet. Mit mehr als dünner Personaldecke hat man gegen einen in jeder Hinsicht größeren Gegner sein Herz auf dem Platz gelassen. Nicht nur Garrett und Kelmelis haben unter dem Brett ordentliche Arbeit abgeliefert, sondern das gesamte Rudel ist zum Ball gegangen und hat in der Verteidigung Fehlpässe vom Gegner provoziert. Thorsten Freiheit, der der Partie als Zuschauer beiwohnte: „Wir haben heute einen verdienten Sieg der Korbjäger gesehen. Das war Kampf bis zum Schluss.“

Damit sind die Korbjäger wieder auf den 5. Tabellenplatz vorgerückt und haben Selbstvertrauen für die Partie gegen Bernau getankt. Diese findet am kommenden Samstag statt und bildet gleichzeitig den Saisonabschluss vor heimischer Kulisse.

Ausbeute der Korbjäger: Garrett 27, Fontaine 14, Kelmelis 14, Simonis 9, Mpacko 8, Ebanks 8, Hrkac 7

(NW)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: