Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:31.03.16
Titel:

Wasserstadt: Baudezernent will Conti-Turm sanieren lassen

Link:www.wasserstadt-dialog.info
Details:Noch in diesem Jahr soll der Conti-Turm auf dem Gelände der zukünftigen Wasserstadt Limmer saniert werden. Dies berichtet die Hannoversche Allgemeine (HAZ) in ihrer heutigen WEST-Ausgabe. Stadtbaurat Uwe Bodemann habe aus dem "Topf" für Stadterneuerung Mittel freigegeben, um die Substanz des historischen, seit 1935 mit dem Wasserbehälter gekrönten Bauwerks zu sichern. Wiederhergestellt werden sollen zunächst das Dach und das z.T. rissige Mauerwerk. Über die zukünftige Nutzung des Wahrzeichens - vielleicht als "Raum für Kultur" - ist noch nicht entschieden.

Damit ist nach dem bereits sanierten Direktorengebäude offenbar ein weiteres Bauwerk der ehemaligen Continentalwerke AG vor dem Abriss gesichert. Unklar ist noch das Schicksal der seit nunmehr 15 Jahren leerstehenden Produktionsgebäude am Stichkanal. Ihr Erhalt war im Rahmen der Bürgerbeteiligung zur Wasserstadt allseits gefordert worden. Die Gebäude sind nach Einschätzung von Experten stark durch Umweltgifte aus der Gummiproduktion belastet. Deshalb haben sich auch die Eigentümer des Geländes, die WLEG bzw. die Papenburg-Gruppe, bisher nicht abschließend zu einer neuen Nutzung geäußert. Laut Stadtbaurat Bodemann soll auch über die Zukunft der alten Fabriken im Zuge der Planung weiterer Bauabschnitte der Wasserstadt Limmer entschieden werden.

(wobe)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3:Die Reste der ehemaligen Conti-Fabrik im Sommer 2014. Die Bodensanierung ist nunmehr abgeschlossen, der Bebauungsplan ist in Arbeit, ab 2017 kann laut aktueller Zeitplanung der erste Abschnitt der zukünftigen Großsiedlung gebaut werden.
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: