Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:22.03.16
Titel:

Gerhard-Uhlhorn-Kirche wird zur Studentenunterkunft

Link:www.kirche-in-linden.de
Details:Studenten werden in der Kirche am Leineufer wohnen
Gemeinde verkauft Gerhard-Uhlhorn-Kirche in Linden

Die ehemalige Gerhard-Uhlhorn-Kirche an der Salzmannstraße ist verkauft. Künftig werden Studenten in dem 1963 gebauten Gotteshaus am Leineufer wohnen. So sehen es die Pläne der Firma Felsmann Projektentwicklung vor, mit der die Kirchengemeinde Linden-Nord handelseinig wurde.
Die Gerhard-Uhlhorn-Kirche wurde am 18. November 2012 entwidmet. Seither gab es zahlreiche Ideen für und Interessenten an der Kirche. Letztlich machte Felsmann das Rennen. Die Firma hatte bereits bei der ehemaligen Athanasiuskirche in der Südstadt den Zuschlag erhalten. Unter dem prägnanten steilen Walmdach mit der Kupferbedeckung soll, so Dirk Felsmann, ein Projekt für gemeinschaftliches studentisches Wohnen realisiert werden. Über die Leinebrücke nahe der Kirche ist die Universität nur rund einen Kilometer entfernt. Da das Gebäude als Kulturdenkmal unter besonderem Schutz steht, wird Felsmann sein Projekt als „Haus im Haus“ konzipieren, denn nur so ließen sich beispielsweise die erforderliche Aufteilung und Isolierung des Wohnraums verwirklichen.
Der ehemalige Kirchsaal wird auch künftig der Begegnung dienen, denn er soll als Gemeinschaftsraum gestaltet werden. Das Gesamtkonzept sei, so Felsmann, bereits mit dem Landesamt für Denkmalpflege abgestimmt. Im nächsten Schritt sind die Ämter für Denkmalpflege, für Bauordnung und für Stadtplanung der Landeshauptstadt Hannover zu beteiligen. Erleichtert ist die Kirchengemeinde Linden-Nord, dass jetzt ein Schlussstrich unter das langwierige Verfahren gezogen werden kann. Zwar diente die Kirche seit ihrer Entwidmung unter anderem als Raum für Kunstprojekte, doch letztlich steht erst mit dem Verkauf eine sinnvolle weitere Nutzung in Aussicht. Zum Kaufpreis wollen sich Gemeinde und Käufer nicht äußern. Ein mittlerer sechsstelliger Betrag wurde zu Beginn des Verfahrens in entsprechenden Internet-Börsen genannt.

Datei:
Details2:Am Ufer der Leine ragt das steile Walmdach der Gerhard-Uhlhorn-Kirche auf.

Text und Foto: Kirche in Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: