Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:19.03.16
Titel:

einfach.alles.sauber: putzmunter war voller Erfolg

Link: 
Details: 
Datei:
Details2:Abschluss der Müllsammelaktion auf dem Küchengartenplatz



Zehnter Frühjahrputz geht erfolgreich zuende
Das große Saubermachen war wieder ein voller Erfolg. Tausende HannoveranerInnen beteiligten sich heute am zehnten großen Frühjahrsputz des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Region (aha) unter der Schirmherrschaft der Ersten Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette.

Aha hatte auch in diesem Jahr alle EinwohnerInnen aufgefordert, ihre Stadt von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien. „Zahlreiche Vereine, Initiativen, Firmen und Familien waren heute tatkräftig für ein sauberes Stadtbild im Einsatz, das freut uns natürlich sehr“, berichtet Thomas Reuter, Geschäftsführer von aha.

Rund 9.200 Menschen nahmen in diesem Jahr an der Aktion teil und brachten geschätzte 4.600 Säcke zu den Wertstoffhöfen von aha im Stadtgebiet. (2015: 8.785 Engagierte und 5.200 Säcke).

Das gestiegene Umweltbewusstsein, starkes Interesse an ehrenamtlichen Engagement und gutes Wetter führten zu der hohen Teilnehmerzahl. Die sinkende Anzahl an gefüllten Säcken
ist ein zusätzlichen Zeichen für den Erfolg. Zeigt die doch, dass Hannover von Jahr zu Jahr sauberer wird und die Menschen weniger Abfall auf offener Straße entsorgen.

Zum Dank an alle TeilnehmerInnen organisierte aha in diesem Jahr zum ersten Mal ein Abschlussfest im Aktionsstadtteil Linden.
Musik, Speisen und Getränke zu Nostlagiepreisen und ein buntes Rahmenprogramm lockten zahlreiche Gäste am Nachmittag auf den Küchengartenplatz.. „Wir freuen uns sehr darüber, im Fokus der diesjährigen Aktion gestanden zu haben“, so der Lindener Bezirksbürgermeister Rainer-Jörg Grube. “Und in einem herausgeputzten Stadtteil lädt man stolz seine Gäste ein.“

Natürlich gibt es auch ind diesem Jahr tolle „putzmunter“- Preise zu gewinnen. Unter allen Teilnehmenden, die ihre Gewinnkarte auf den Wertstoffhöfen abgegeben haben, verlost aha wieder ein Preisgeld in Höhe von 100, 200 und 500 Euro. “Dass putzmunter wieder so ein großer Erfolg war, ist nicht zuletzt den Sponsoren zu verdanken, die die Aktion erst ermöglichten“, betont Mathias Quast, Abteilungsleiter aha -Stadtreinigung und Winterdienst. Zu den Sponsoren gehörten 2016 die Drogeriemarktkette „dm“, die Discounterkermarktkette „NP“ sowie der Biomarkt „denn’s“, die in ihren hannoverschen Filialen Sammelsäcke und Handschuhe verteilten,
.
„Großer Dank gilt auch den Partnern, die das Abschlussfest zu einer attraktiven Anlaufstelle für die BesucherInnen gemacht haben“, ergänzt Quast. Neben den Gastronomen 11A, Frioli und der Lindener Suppenstube sind auch das Faust, enercity, Die Recken, Greenpeace und Radio Hannover zu nennen, die ein attraktives Rahmenprogramm mit Musik, Poetry Slam, Handballwurfmaschine und Bastelaktionen beisteuerten. Und natürlich die Sponsoren Radio Hannover, Das Fahrgastfernsehen, dm, denn’s Biomarkt, Regiobus, üstra, die Stadtentwässerung, der Zoo Hannover, enercity sowie die Hannover Marketing &Tourismus GmbH, die attraktive Preise für die Tombola vor Ort spendeten.

In diesem Jahr ist putzmunter zum zweiten Mal Teil der europaweiten Kampagne „Let’s Clean Up Europe“, die für saubere Städte durch gemeinsame Aufräumaktionen steht. Mit der Beteiligung an „Let’s Clean Up Europe“ setzt aha auch europaweit ein Zeichen gegen Littering, das das achtlose Wegwerfen und Liegenlassen von Abfällen. Weitere Informationen finden sich unter www.letscleaneurope.de

Text: aha
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: