Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.03.16
Titel:

BI Wasserstadt: Offener Brief an OB Stefan Schostok zur Weiterführung der Bürgerbeteiligung

Link:www.wasserstadt-limmer.org
Details:Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Bürgerinitiative wird seit Wochen vom Stadtbaurat hingehalten, was den Fortgang der Bürgerbeteiligung für die Wasserstadt betrifft. Ein fruchtloser Briefwechsel bringt nichts als Unmut. Wir haben daher diesen öffentlichen Weg gewählt, um möglichst bald wieder ins Gespräch zu kommen. Z.B. haben wir die Zwischenzeit genutzt, um uns über die Freiflächennutzung Gedanken zu machen, dabei sind tolle Ideen entstanden, die wir gern einbringen würden. Bitte antworten Sie auf den anhängenden offenen Brief, wie es weitergehen kann.

Viele Grüße
--
Bürgerinitiative Wasserstadt Limmer
c / o Uwe Staade
Große Straße 17-19
30453 Hannover
T. 0511-862252
F. 0511-862226
M. 0171-4873431

Datei:
Details2:OB Stefan Schostok gab auf einer Versammlung im November 2014 den Startschuss für die Bürgerbeteiligung zur Planung der Wasserstadt Limmer. Unter Federführung des von der Stadt beauftragten Büros "planzwei" fand bis zum Spätsommer 2015 ein intensiver, moderierter Prozess statt. Dabei entwickelten die Stadtteilinitiativen - auf dem Foto die sogenannte "Klötzchenwerkstatt" der BI im April 2015 - eigene Zielvorstellungen für die geplante Großsiedlung. Beraten wurden die Bürger von den Anwaltsplanern Sid Auffarth und Mark Hömke. Am Ende stand ein am "Runden Tisch" abgestimmter Entwurf für den 1. Bauabschnitt.

Datei2:
Details3:Seit Anfang des Jahrtausends hat die Continental AG die Produktion in ihrem Stammwerk in Limmer aufgegeben. Zurück blieb eine Gewerbebrache von rund 23 Hektar. Derzeit verhandeln die Eigentümer der Papenburg-Gruppe mit dem städtischen Baudezernat über den Abschluss der Bodensanierung und einen Städtebaulichen Vertrag, in dem die Rahmenbedingungen zur Entwicklung des Baugebiets festgehalten werden. Dieser Vertrag und der Entwurf des Bebauungsplans für den 1. Bauabschnitt sollen im kommenden Juni in den politischen Gremien abgestimmt werden. Parallel arbeiten die städtischen Planern bereits an weiteren Bauabschnitten, etwa auch für den ehemaligen Conti-Parkplatz an der Wunstorfer Straße. Bürgerinitiative Wasserstadt und Arbeitskreis Stadtteilentwicklung Limmer fordern nunmehr hierzu eine Fortsetzung des erfolgreichen Beteiligungsprozesses. (wobe)



Datei3:
Details4: 
Datei4:Offener_Brief_zum_Contiparkplatz_2016-03-14.pdf
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: