Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.03.16
Titel:

Baumfällungen am Ihmeufer - die Stadt hat für Baugebiet Ohehöfe "tabula rasa" gemacht

Link: 
Details:Ein Zwischenruf von Wolfgang Becker

Kahl sieht es aus, wenn man von der Benno-Ohnesorg-Brücke Richtung Berufsschulzentrum blickt: Die Stadt hat hier in den letzten Tagen die Fläche des zukünftigen Baugebiets "Ohehöfe" von jeglichem Bewuchs beseitigen lassen. Hier soll am Rande der Calenberger Neustadt Wohnungsbau vor allem für Baugemeinschaften entstehen. Dafür mussten jetzt sämtliche Bäume weichen.
Datei:
Details2:Sozusagen bis auf "Stumpf und Stil" sind Dutzende Bäume abgesägt worden. Die Natur soll der geplanten Wohnbebauung nicht im Wege stehen.

Datei2:
Details3:Auch direkt am Ihmeufer wurde alles "platt gemacht" - die manchmal streng angewendete Baumschutzsatzung scheint für das städtische Grundstück keine Anwendung gefunden zu haben.

Datei3:
Details4:Das Bauen und Bäume keinen Widerspruch bilden müssen, zeigt das gleich gegenüber der "Ohehöfe" liegende Grundstück der ehemaligen Hautklinik Linden. Architekt Gerd Meinhof hat es hier geschafft, für sein nahezu fertiggestelltes Projekt "Ihmeauen" den Eingriff in den Naturhaushalt zu minimieren.
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: