Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:11.03.16
Titel:

Kesselhaus: Finanzierung gesichert - jetzt kann Sanierung des Industriedenkmals beginnen

Link:www.linden-kesselhaus.de
Details:In dieser Woche ist bei Faust die Nachricht eingegangen, dass die Sanierung des Kesselhauses auch von der deutschen Stiftung Denkmalschutz gefördert wird. "Damit haben wir die Mittel zur Sanierung zusammen und können mit der Ausschreibung beginnen", freut sich Faust-Geschäftsführer Hans-Michael "Hansi" Krüger. "Wenn alles planmäßig läuft kann die Sanierung damit Ende August abgeschlossen sein, sodass wir hoffentlich pünktlich zum Tag des Denkmalschutzes am 11.September 2016 zur Besichtigung laden können. Wir freuen uns schon, dann allen Spenderinnen und Spendern das Kesselhaus persönlich zeigen zu können."

Eine äußerst umtriebige "Kesselhaus-Initiative" hatte sich seit langem für die Rettung des letzten Zeugen der Lindener Industriekultur stark gemacht und erfolgreich Fördermittel eingeworben. Gefördert wird die Sanierung des Kesselhauses aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes, von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Nds. Sparkassenstiftung, der Klosterkammer, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz Hannover sowie von zahllosen privaten Spenderinnen und Spendern. Im ersten Schritt muss das markante Gebäude auf dem Faustgelände von Taubenkot und Asbestbauteilen befreit werden. Erst danach kann über die zukünftige Nutzung entschieden werden.

(wobe)


Datei:
Details2:Außenansicht Kesselhaus der ehemaligen Bettfedernfabrik Werner & Ehlers - seit 25 Jahren Verein Faust e.V.

Datei2:
Details3:Innenansicht (Detail) Kesselhaus mit Taubenkot

Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: