Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:09.03.16
Titel:

Bezirksrat: Heute ab 19 Uhr - Anhörung „Ihmezentrum, städtebauliche Entwicklungschance oder dauerhafte Investorenruine?“

Link:www.hannover.de
Details:Auf der 38. Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am Mittwoch, 9. März 2016, 19.00 Uhr, Freizeitheim Linden, Windheimstr. 4, steht gleich zu Beginn ein spannender Punkt auf der Tagesordnung:

Eine A N H Ö R U N G gem. § 35 der Geschäftsordnung des Rates zur städtebaulichen Situation Ihmezentrum: „Ihmezentrum, städtebauliche Entwicklungschance oder dauerhafte Investorenruine?“

Eingeladen sind:

Gerd Runge und Robert Marlow (Architektengruppe aus BDA und SRL)
Torsten Jaskulski (Ihmezentrum/ Immobilienverwaltung & Zwangsverwaltung)
Constantin Alexander (Vertretung der Bewohner/innen
Datei:
Details2:Der Lindener Architekt Gerd Runge beschäftigt sich schon seit Jahren mit der Betonburg an der Ihme. Unser Foto zeigt ihn am 29. Februar 2016 bei einer Diskussionsrunde im Freizeitheim. "Das Ihmezentrum muss ein Teil der Stadt werden, um sich selbst zu retten", sagt er. Und auch, dass die Stadt mit städtebaulichen Instrumenden die Neustrukturierung von Raum und Eigentum moderieren und ggf. durchsetzen müsse. Diese Position vertritt auch ein gemeinsames Papier von BDA-Architekten und SRL-Stadtplanern, in dem eine städtebauliche Voruntersuchung zu einem möglichen Sanierungsgebiet Ihmezentrum gefordert wird. Gegen die Stimmen der SPD hatte sich der Bezirksrat auf seiner letzten Sitzung auf Antrag der Grünen dieser Forderung angeschlossen. Mehrheitlich wurde auch ein Antrag der Linken gebilligt, wonach die Stadt einen Runden Tisch zum Ihmezentrum einberufen soll.
Datei2:
Details3:Der Politikwissenschaftler Constantin Alexander (in der Mitte im Bild bei der 4. Utopianale) lebt seit etwa zwei Jahren im Ihmezentrum. "Das ist auch meine Nachbarschaft und Heimat", sagt der 33-jährige Nachhaltigkeitsberater zu den Motiven für sein Engagement. Wichtig sei es ihm, Ideen für die Zukunft zu entwickeln: "Das geht nur, wenn alle mitmachen". Gemeinsam mit dem TV-Mann Hendrik Millauer und anderen arbeitet er an dem Film "Traum, Ruine, Zukunft", einer positiv gefärbten Hommage an das "Kultobjekt". Seit vielen Monaten führt Alexander sehr gut besuchte Rundgänge durch das Ihmezentrum und ist auch als Blogger aktiv.
Datei3:
Details4:Thorsten Jaskulski kennt das Ihmezentrum (Bild aus Film "Traum, Ruine, Zukunft") schon lange. Seine „Cardea Immobilien GmbH“ ist seit Juni 2015 der gesetzliche Vertreter der Wohnungs- und Teileigentümergemeinschaft des Ihmezentrums. Geschäftsführer Torsten Jaskulski: „Wir arbeiten konstruktiv und zielorientiert zusammen“, äußerte der WEG-Verwalter schon im vergangenen Juli zum in Berlin ansässigen Investor "Intown". Bei so einem Objekt könne man nicht innerhalb kurzer Zeit fertige Pläne machen. Die Aktivitäten des Investors liefen eher im Stillen. "Die Zusammenarbeit mit Intown ist sehr gut und vertrauensvoll", sagt Jaskulski. "Wir sind derzeit im Gespräch mit vielen Einzelhändlern", berichtet er weiter, "erst wenn Verträge abgeschlossen sind, werden wir mit einem Konzept an die Öffentlichkeit gehen". (wobe)
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: