Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.03.16
Titel:

Uhlhorn-Kirche: Nach Umbau sollen hier im Jahr 2017 Studenten einziehen

Link:www.kirche-in-linden-nord.de
Details:Die denkmalgeschützte Uhlhorn-Kirche an der Dornröschenbrücke in Linden-Nord soll für Studentenwohnen umgebaut werden. Wie die Hannoversche Allgemeine (HAZ) in ihrer Samstagsausgabe berichtete, ist der Verkauf zwischen Kirchengemeinde Linden-Nord und den Projektentwicklern Gerd Meinhof und Dirk Felsmann so gut wie besiegelt. Architekt Meinhof, Gründungsmitglied der AGSTA, hat in Linden schon die Großprojekte Ahrbergviertel und Ihmeauen (ehem. Hautklinik) durchgeführt. Felsmann war u.a. früher auch Wirtschaftsförderer der Landeshauptstadt.

Der Architekten-Plan für die Uhlhorn-Kirche sieht vor, Wohnraum für etwa 40 Studenten zu schaffen. Es soll neun Einzelappartements und zwei Wohngruppen mit Einzelzimmern und Gemeinschaftsküchen geben. Der ehemalige Kirchensaal soll - in Absprache mit der Denkmalpflege - für gemeinschaftliche Begegnungen erhalten bleiben. Baubeginn soll laut HAZ bereits Ende 2016 sein, Ende 2017 könnten dann die Bewohner einziehen.

(wobe)
Datei:
Details2:Die nach Gerhard Uhlhorn benannte Kirche wurde 1963 fertiggestellt. Gebaut wurde sie nach Plänen des Architekten Reinhard Riemerschmid. Heute steht das Kirchegebäude unter Denkmalschutz. Seit 2009 ist die Gerhard-Uhlhorn Kirchengemeinde mit der Kirchengemeinde der Bethlehemkirche fusioniert und bildet mit ihr die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Linden-Nord. Während der Renovierung der Bethlehemkirche diente die Gerhard-Uhlhorn-Kirche der Kirchengemeinde bis Ostern 2012 als Gottesdienststätte. Nach der Wiederinbetriebnahme der Bethlehemkirche wurde das Gotteshaus nicht mehr genutzt. Am Volkstrauertag 2012, dem 18. November 2012, wurde die Kirche entwidmet. (Quelle: Wikipedia)
Datei2:
Details3:Für das leerstehende und entwidmete Kirchengebäude haben sich seit 2012 schon die unterschiedlichen Nutzer interessiert. Zunächst war der Umbau zu einer Moschee im Gespräch. Einziehen wollte auch ein Inklusionsprojekt, ebenso waren Pläne für ein Kinderzirkus-Haus schon weit gediehen. Aber nie sind sich die Kaufinteressenten mit der Kirchengemeinde handelseinig geworden. Zuletzt haben sich am Kirchengebäude seit Monaten Obdachlose mit einem Matratzenlager häuslich eingerichet, unser Foto stammt vom 14. Februar 2016. (wobe)
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: