Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:02.04.16
Titel:

Zum Stern: Heute um 20:30 Uhr Konzert "Papa Legba’s Blues Lounge"

Link:www.gaststätte-zum-stern.de
Details:Handgemachter Blues aus dem tiefen Süden Hessens am 2. April um 20:30 Uhr in der Gaststätte "Zum Stern"

Papa Legba’s Blues Lounge, gegründet 2008, bestehend aus drei Spezialisten für den reinen akustischen Blues, kommt aus Darmstadt am Rande des südhessischen Rieds, eine von zahllosen Wasserläufen durchzogene ehemalige Sumpflandschaft,deren feuchtwarme Luft im Sommer von Myriaden blutsaugender Moskitos bevölkert ist. Zwar gibt es dort keine Alligatoren, aber die Ähnlichkeit zum Mississippi-Delta liegt auf der Hand. Und hier wie dort herrscht das ideale Klima um den Blues prächtig gedeihen zu lassen.

Mit Mundharmonika und Maultrommel, Blechgitarre und Blechtrommel,mit Bassukulele, Mandoline, Nasenflöte, Kazoo und dreistimmigem Gesang legt Papa Legba’s Blues Lounge Wert auf abwechslungsreichen Klang. Dabei bleiben Jürgen Queissner, Reiner Lenz und Thomas Heldmann immer nah am Sound ihrer Vorbilder, die zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts durch den Süden der Vereinigten Staaten zogen. Und wie die Musikanten aus dem Mississippi-Delta beschränkt sich die Band nicht auf zwölftaktigen Blues. In ihrem Repertoire finden sich ebenso Jazzstandards, Schlager, Hokums sowie eigene Stücke und Klassiker aus der Frühzeit der Rockmusik.

Am Samstag, den 02. April 2016, um 20.30 Uhr gibt es davon eine ausgiebige Kostprobe in der Gaststätte Zum Stern, Weberstraße 28 in Hannover-Linden/Süd. Ein Ort, der sich inzwischen zu einem beliebten Treff der echten Blues-Szene in Hannover und Umgebung gemausert hat. Der Eintritt ist frei!
--
Wer ist Papa Legba? Afrikanische Sklaven brachten die Erinnerung an Papa Legba, der übrigens wegen seiner Musikalität Chef aller Musiker ist, aus Ihrer Heimat mit. Nebenbei ist Legba auch noch Gott aller Kreuzwege.
Robert Johnson wurde so zu seinem weltbekannten Blues "Crossroads" inspiriert. Heute wird Papa Legba erfolgreich mit guten Zigarren und Whiskey beschworen.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: