Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:28.02.16
Titel:

Gymnasium Limmer: Start nach den Sommerferien - Bauarbeiten unter Hochdruck

Link: 
Details:In den ehemaligenen Unigebäuden an der Wunstorfer Straße wird seit Wochen gehämmert und gewerkelt. Die Fassaden des sechsgeschossigen Hochhauses und seiner beiden Flachbauten sind eingerüstet. Unter Hochdruck läuft die Sanierung der 60er-Jahre-Bauten, denn schon zum kommenden Schuljahr soll hier der Betrieb des neuen fünfzügigen Gymnasiums Limmer starten – zunächst mit 150 Schülern des fünften Jahrgangs. Bis zum Jahr 2024 soll die Schülerzahl schrittweise auf rund 1360 anwachsen. In der Anfangszeit sollen – wegen Sanierungsarbeiten in Herrenhausen - übergangsweise auch Schüler des dortigen Goethe-Gymnasiums hier beschult werden. Platz wird auch für Kinder aus dem zukünftigen Neubaugebiet „Wasserstadt Limmer“ sein.
.
Der Gebäudekomplex liegt am Ortseingang von Limmer zwischen dem Westschnellweg und der Wunstorfer Straße. Alle drei Gebäude haben zusammen eine Nutzfläche von etwa 13.500 Quadratmetern. Ein Investor der Stichweh-Gruppe - die das Objekt 2013 vom Land Niedersachsen erworben hatte - lässt sie jetzt kostenintensiv für Schulzwecke umbauen. Danach soll dann langfristig an die Landeshauptstadt Hannover vermietet werden, weiß der HAZ-Stadtanzeiger in seiner jüngsten Ausgabe zu berichten: „Wie hoch die Summe ist, die in die Altbauten fließt, lässt Remo Ricci, Verwalter der Stichweh-Ziehm-Grundstücksgesellschaft, auf Anfrage des Stadt-Anzeigers offen: 'Wir haben Stillschweigen darüber vereinbart'.“ Die Höhe des Mietpreises sei ebenfalls '“ein vertraulicher Vertragsbestandteil“, wird zudem Stadtsprecher Dennis Dix in der HAZ zitiert.

Wie genau das pädagogische Konzept des neuen Ganztagsgymnasium aussehen wird, sei zurzeit noch Thema einer
Planungsgruppe unter Federführung der Landesschulbehörde, berichtet der HAZ-Stadtanzeiger weiter. Die hannoverschen Schulpolitiker hätten sich eine „innovative Reformschule“ gewünscht. Ein Anmeldetermin für die fünften Klassen,
die zum kommenden Schuljahr am Gymnasium Limmer starten, steht laut HAZ schon fest: Am 30. und 31. Mai nimmt die Albert-Schweitzer-Schule Anmeldungen kommissarisch unter Telefon 1 68-4 28 98 entgegen.

(wobe)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: