Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:23.02.16
Titel:

Flüchtlinge: Statement des Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften zur Einwanderungsgesellschaft

Link:www.hannover.verband-binationaler.de
Details:LinkTipp: Spezial: Flucht, Asyl, Einwanderung
-----------------------------------------

Der Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V. setzt sich seit mehr als 40 Jahren für eine offene und freiheitliche Gesellschaft ein. "Uns ist wichtig, dass Menschen ungeachtet ihrer Hautfarbe oder kulturellen Herkunft sozial und rechtlich gleichgestellt werden" so der Verband in einer Pressemitteilung: "Unser Anliegen ist es, das interkulturelle Zusammenleben in Deutschland gleichberechtigt und zukunftsweisend zu gestalten."

In der Anlage als pdf-Datei angesichts "der seit Monaten zunehmend schlechten Stimmung und Stimmungsmache in Deutschland" ein aktuelles Statement des Verbandes zur Einwanderungsgesellschaft. Hier die Schlussthesen:

"Trotz alledem: Die Zivilgesellschaft ist stark und gefestigt. Viele Menschen engagieren sich in ihr ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Sie setzen ihr Engagement der Angst der Anderen vor Einwanderung entgegen.
Deutschland muss mutig sein. Das heißt, auftretende Probleme sehen, ansprechen, und offen legen, um wirkliche menschenrechtskonforme Lösungen zu finden.

Mutig sein, heißt auch, diejenigen, die Recht brechen, in die gesetzlichen Schranken zu verweisen, und von der großen Gruppe, die geltendes Recht respektieren und befolgen, zu differenzieren.

Mutig sein bedeutet auch, eine Zukunft zu denken, die man nicht bis zu Ende voraussagen kann, die mit Veränderung zu tun hat und die als ein Entwicklungsprozess anzusehen ist.

Mutig sein bedeutet, Strukturen zu schaffen, in denen die Menschen in diesem Land sich wiederfinden und ein erfolgreiches Zusammenleben möglich wird.

Mutig sein heißt politisch auch, ein Einwanderungsgesetz neben dem Recht auf Asyl zu formulieren, das menschenrechtskonforme Antworten gibt.

Der Gewinn dieses Mutes?: Ein zukunftsfähiges Miteinander, ein Verschmelzen der Potenziale Aller und ein Miteinander von lokalen und globalen Interessen. Und: die Überwindung einer Angst, die die Handlungsfähigkeit und das Denken der Menschen in Deutschland hemmt."
--
Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V.
Regionale Geschäftsstelle Hannover
Charlottenstr. 5
D-30449 Hannover
Tel.: +49(0)511/447623
Fax: +49(0)511/21349729
www.verband-binationaler.de
www.hannover.verband-binationaler.de
Datei:
Details2: 
Datei2:Statement_Einwanderungsgesellschaft.pdf
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: