Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:19.02.16
Titel:

Flüchtlinge: Polizei nennt Kriminalitätsschwerpunkte Steintor, Glocksee und Faust

Link:www.hallolinden.de/Sicherheit_in_Linden/sicherheit_in_linden.html
Details:LinkTipp: Spezial: Flucht, Asyl, Einwanderung
-----------------------------------------

Polizeipräsident Kluwe machte bei Veröffentlichung der polizeilichen Kriminalstatistik 2015 Mitteilungen über die Schwerpunkte der Flüchtlingskriminalität in Hannover. Dabei wurden drei Bereiche genannt: Steintor, Glocksee und Faust.
Es wurde auch festgestellt, dass deutlich mehr als die Hälfte der hier ermittelten Tatverdächtigen zur Tatzeit den Wohnsitz bzw. Aufenthaltsort nicht im hiesigen Zuständigkeitsbereich hatte.

Presseerklärung der Polizei
Kriminalität im Kontext mit Flüchtlingen

In der Polizeilichen Kriminalstatistik ist der Begriff "Flüchtling" nicht definiert. Die Kriminalität im Kontext von Flüchtlingen kann daher nur auf Anhaltspunkten basieren. Insgesamt wurden bei der Polizeidirektion Hannover im vergangenen Jahr 5.329 aufgeklärte Fälle registriert, zu denen 3.064 Flüchtlinge als Tatverdächtige ermittelt wurden (beide Zahlen ohne ausländerrechtliche Verstöße). "Sowohl bei der Zahl der registrierten Fälle, als auch bei den ermittelten Tatverdächtigen liegen wir deutlich über dem Landesschnitt. Das heißt aber nicht, dass die hier aufhältigen Flüchtlinge krimineller sind als anderswo. Vielmehr ist festzustellen, dass die Landeshauptstadt Hannover auch auf auswärtige Flüchtlinge eine gewisse Anziehungskraft ausübt und sich hier auch mehr Tatgelegenheiten bieten. Deutlich mehr als die Hälfte der bei uns ermittelten Tatverdächtigen hatte zur Tatzeit den Wohnsitz bzw. Aufenthaltsort nicht in unserem Zuständigkeitsbereich" erläutert Polizeipräsident Kluwe die Zahlen.

Neben den Aufenthalts- und Asylverstößen, die 2015 um knapp 115 Prozent auf 3.415 (2014: 1.666) angestiegen sind und damit den Hauptanteil an der Gesamtzahl der aufgeklärten Fälle ausmachen, können insbesondere Steigerungen in den Bereichen des einfachen Ladendiebstahls auf 1.053 (2014: 402) und beim Erschleichen von Leistungen auf 1.060 (2014: 367) verzeichnet werden.
17.02.2016

Datei:
Details2:Glocksee am 04.12.2015, >> mehr
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: