Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:17.02.16
Titel:

Schwarzer Bär 7: Grausam eingerüstetes Haus jetzt wieder mit Sichtfenstern

Link: 
Details:Jahrelanges Wohnen mit Gerüst und Plane! Ob es nun beherzte Selbsthilfe oder ein Entgegenkommen des Eigentümers ist: Das seit langem eingerüstete denkmalgeschützte Wohngebäude Schwarzer Bär Nr. 7 hat jetzt eine Plane mit einigen "Sichtfenstern" bekommen. Noch zur Jahreswende wurde es für eine großflächige Werbefolie von "Eurowings" genutzt. Die ist jetzt mangels Baugenehmigung wieder abgenommen worden.

Die Baustelle besteht dort schon seit März 2013: Damals eine "Ersatzvornahme" der Stadt Hannover gegen Steinschlag - wiederholt waren von der Hausfassade Mauerbrocken auf den Gehweg gefallen und es bestand "Gefahr im Verzug". Da der Eigentümer nicht handelte, ließ die städtische Bauaufsichtsbehörde seinerzeit Gerüst, Fangnetze und Plane aufstellen.

Die Werbeanlage für Eurowings sei zunächst für vier Wochen befristet genehmigt worden, so die Stadt auf Anfrage. Da die Genehmigungsauflagen nicht erfüllt wurden, ist die Erlaubnis für die Werbung nicht verlängert worden. Gerüst und Plane sind aufgrund der mangelnden Initiative des Hausbesitzers nun schon ein Dauerzustand. Auch ein permanentes Ärgernis für die Mieter, das nun erneut mit "Sichtfenstern" abgemildert worden ist.

Wie aber geht es weiter mit der häßlichen Dauerbaustelle am Schwarzen Bär? "Die Verwaltung prüft gerade die rechtlichen Möglichkeiten, die erforderlichen Maßnahmen im Zweifel auch ohne Mitwirkung des Eigentümers ausführen zu lassen", antwortete die Stadtverwaltung auf der letzten Sitzung des Bezirksrates. Das Gerüst diene der Gefahrenabwehr und zur Beseitigung der noch bestehenden baulichen Mängel an Fassade und Dach und stehe deshalb bis auf Weiteres nicht zur Disposition. Aus welchen Gründen der Eigentümer seiner Pflicht zur Bauunterhaltung zur Zeit nicht nachkomme, sei nicht bekannt.

(wobe)
Datei:
Details2:Die erst Ende 2015 installierte "Eurowings"-Werbeplane ist verschwunden und es gibt für einige Wohnungen wieder "Sichtfenster" (Foto: Klaus Öllerer 16.02.2016)

Datei2:
Details3:Innenansicht auf Gerüst und Plane - so im Herbst 2015 der Fenster-Blick aus einer der Wohnungen Schwarzer Bär 7 (Foto: privat)
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: