Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:17.02.16
Titel:

"Ihme-Zentrum: Traum Ruine Zukunft" - Filmdokumentation auf Utopianale am 27.02.2016

Link:experimentihmezentrum.wordpress.com
Details:Unter dem Arbeitstitel "Traum Ruine Zukunft" wird ein Dokumentar-Film über das Ihmezentrum entstehen. Hinter dem Projekt, das unlängst auf der Crowdfunding-Plattform „startnext“ mehr als 8.000 Euro einwerben konnte, stecken der Politikwissenschaftler Constantin Alexander, der TV-Produzent Hendrik Millauer, die Grafik-Designerin Corinna Lorenz und die Anwältin Miriam Mundhenk. "Gemeinsam wollen wir mit der Dokumentation das desaströse Image des Ihme-Zentrums aufwerten", erklärten sie dem HAZ-Stadtanzeiger schon vor Wochen.

Auch die niedersächsische Filmförderung nordmedia stellt bis zu 7.500 Euro für das Projekt zur Verfügung, für Drehbuch- und Stoffentwicklung. Über weitere Förderanträge wird derzeit von den Machern nicht öffentlich gesprochen. Bisher wurden kurze Werbeclips ins Netz gestellt, u.a. von Ex-OB Herbert Schmalstieg, der sich eine Wiederbelebung der Ladenpassage mit Kunst und Kultureinrichtungen wünscht. Auf der Utopianale am 27. Februar sollen im Freizeitheim gegen Mittag erste Filmaufnahmen gezeigt werden, ebenso wird es dort im Rahmen des Filmfestivals auch eine "Zukunftswerkstatt" zum Ihmezentrum geben.

Constantin Alexander wohnt selbst im Komplex, seit Monaten führt er auch gutbesuchte Rundgänge durch die Großimmobilie. Für ihn sei das Ihme-Zentrum keine „gescheiterte Utopie“, sondern Heimat für Tausende Menschen. "Das ist auch meine Nachbarschaft und Heimat", sagt der 33-jährige Nachhaltigkeitsberater zu den Motiven für sein Engagement. Wichtig sei es ihm, Ideen für die Zukunft zu entwickeln: "Das geht nur, wenn alle mitmachen".

(wobe)
Datei:
Details2:Constantin Alexander mit Besuchern bei einem der von ihm geführten Rundgänge durch das Ihmezentrum
Datei2:
Details3:Blick vom Schwarzen Bären auf die klotzige, städtebauliche Dominante am Ihmeufer
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: