Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.02.16
Titel:

Schwarzer Bär: Radweg vorm Capitol wird verbreitert - zu Lasten des Autoverkehrs

Link:www.haz.de
Details:„Der Engpass wird geweitet“, lautete der Aufmacher im letzten HAZ-Stadtanzeiger West: Endlich will die Stadtverwaltung den Fuß- und Radweg am Auslauf der Benno-Ohnesorg-Brücke verbreitern. Der Radweg soll jetzt auf knapp zweieinhalb Meter Breite ausgebaut werden. Dafür wird in Richtung Linden eine der beiden Spuren für den Autoverkehr entfallen und damit möglicherweise ein neuer Engpass entstehen.

Die Pläne wurden auf der letzten Sitzung des Bezirksrates Linden-Limmer vorgestellt und fanden einhellige Zustimmung. Das Stadtteilgremium hatte einen solchen Umbau vor fast vier Jahren schon einmal aus eigener Initiative vorgeschlagen, so die HAZ. Doch seinerzeit konnten sich die Politiker gegenüber der Verwaltung nicht durchsetzen. Beginn der Bauarbeiten soll noch im kommenden Frühjahr sein.

Dass die insbesondere für Radfahrer gefährliche Engstelle vor Capitol, LUX und REWE beseitigt wird, ist sicher gut. Schlecht aber für den Autoverkehr, der zukünftig mit einer Fahrspur auskommen muss. Zu hoffen ist, dass sich der geplante Umbau neben dem auch sehr engen Hochbahnsteig nicht bald als erneuter Schildbürger-Streich herausstellen wird.

(wobe)
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: