Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:14.02.16
Titel:

Flüchtlinge: Status und Rückblick in Linden-Limmer - Spezial: Flucht, Asyl und Einwanderung

Link: 
Details:LinkTipp: Spezial: Flucht, Asyl, Einwanderung
-----------------------------------------

Vorbemerkung
Das Thema Flüchtlinge ist im Stadtbezirk Linden-Limmer schon länger angekommen.
Die erste Flüchtlingsunterkunft wurde 2013 eingerichtet. Die Anzahl der dort Untergebrachten war auch Anfang 2015 mit fünfzig noch überschaubar und ein engagierter Helfer äußerte sich damals:
Das ist keine Welle,“ sagte Uwe Horstmann vom Unterstützerkreis, „sondern allenfalls ein leichtes Plätschern.“ Der ehemalige SPD-Lokalpolitiker ist sicher: „Dieser Stadtteil trägt die Flüchtlinge. Das hätte ich auch nicht anders erwartet“.

Die Welle
Doch dann kam in der zweiten Jahreshälfte Deutschlandweit die Welle.
Ende 2015 wurden über eine Million gezählt und in Linden-Limmer werden es bald 500 sein, überwiegend allein reisende Männer.
"Linden heißt die Menschen willkommen, egal wie lange die Zuwanderung anhält und wie viele kommen.", sagte im Dezember Rainer-Jörg Grube, Bezirksbürgermeister von Linden-Limmer, auf einer Veranstaltung bei Faust.
Dann geschahen die schrecklichen Silvester-Ereignisse von Köln und andernorts. Das öffentliche Klima wurde skeptischer und die Berichterstattung änderte sich.

Übergriffe
Es wurde bekannt, dass auch in Linden Übergriffe von Flüchtlingen an Frauen geschehen sind, ...

>> weiterlesen

Datei:
Details2:Flüchtlingsunterkunft Steigertahlstr. in Linden-Nord für 100 überwiegend männliche Flüchtlinge.
Besichtigung am 08.02.2016. >> mehr
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: