Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:21.02.16
Titel:

"Säen Sie sich das mal an": Heute von 11 bis 15 Uhr Saatgutbörse in der Schwanenburg

Link:www.vermehrungsgarten.de/
Details:Wie in den vergangenen Jahren gibt es am heutigen Sonntag, 21. Februar, in der Schwanenburg in Limmer Saatgut von regionalen ErhalterInnen, die sich in ihren Gärten um alte, samenfeste Gemüse-und Kräuterkulturen kümmern.

Es gibt nicht die bunten Tüten, mit schönen Fotos, sondern schriftliche Informationen. Die Auswahl ist riesig, aber einiges fehlt auch. Wer selbst Saatgut gewinnen will muss vieles bedenken: nicht alle Kulturen sind einfach zu vermehren. Man braucht Platz, Zeit und Erfahrung, damit gutes Saatgut entsteht. Und darauf legen ErhalterInnen und AnbieterInnen von Saatgut Wert.

In der Regel gibt es zum Saatgut genaue Beschreibungen und Hinweise zum erfolgreichen Anbau. So können sie selbst mit entscheiden, was bei ihnen in den Topf, die Salatschale, auf den Tisch, in den Bauch kommt.

Die alten, samenfesten Sorten, die außergewöhnlichen Kulturen unterscheiden sich oft vom normierten Einheitsgemüse, hat eine andere Farbe oder Konstistenz. Da gehört etwas Mut dazu auch Bohnen in einer anderen Farbe oder Tomaten mit weicher Schale auszuprobieren. Und es gibt Informationen, die für Neugärtner ungewohnt sind, wie Angaben zur Reife, z.B. früh oder spät. Wenn man Gemüse küchenfertig einkauft, ist das nicht entscheidend, aber beim eigenen Anbau schon. Und dazu möchten wir anstiften. "Säen Sie sich das mal an!"

Alle Sorten sind samenfest, das bedeutet, es kann selbst weitervermehrt werden. So können Sie selbst mit dazu beitragen das alte Sorten uns erhalten bleiben.

Wer noch nicht so fit im Gärtnern ist, es gibt Kurse, in denen vieles lernbar ist. Und bei der Mitarbeit im Vermehrungsgarten ist auch vieles erlern- und erfahrbar.

Neben dem "Säen Sie sich das mal an!" gibt es eine Erweiterung zum "Pflanzen Sie sich das mal an!"
Im Februar ist es noch zu früh für Pflanzen, aber Brutzwiebeln von Knoblauch ist im Angebot und wir wollen in diesem Jahr Kartoffeln anbieten. Die Kartoffeln sind von Ellenbergs Kartoffelvielfalt und wir werden sie in kleinen Mengen abgeben. So können auch BalkongärtnerInnen sich hier versorgen. Wer mehr oder etwas anderes möchte, muss sich, wie bisher, selbst kümmern. Informationen gibt es dazu.

Es wird wie in den letzten Jahren Honig von hannoverschen Imkern geben. Daneben gibt es Düngemittel und Gartenhilfsstoffe, damit der Anbau gelingt.

Sonntag, 21.02.2016, von 11 – 15 Uhr, in der Schwanenburg, Wunstorfer Str. 14, 30453 Hannover

Eintritt: 3 Euro
Einlass ab 10:30 Uhr

11 Uhr Film "Der Ährenmann",
anschließend Markt, Informationen austauschen, plaudern und schnabulieren.






Datei:
Details2:Die Saatgutbörse - Hochbetrieb in der Schwanenburg. Gartentipps gibt es gratis dazu.
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: