Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:10.02.16
Titel:

Zinnober: Erfolgreicher Anpfiff - Mitmach-Ausstellung "Bleib am Ball" noch bis zum 08.05.2016

Link:www.kindermuseum-hannover.de
Details:Anpfiff im Kindermuseum Zinnober

Zur Eröffnung der Mitmach-Ausstellung "Bleib am Ball" wurde der Stadtbezirkspokal überreicht - außerdem siegte das "Team Europa" im Fußballquiz gegen die Zinnober-Auswahl.

Die Tribüne im Stadion des Kindermuseum Zinnober war gut gefüllt, als dort am vergangenen Sonntag der Stadtbezirkspokal Linden-Limmer überreicht wurde. Reiner Schmidt, der 1. Vorsitzende der SG Limmer, erhielt die Trophäe aus den Händen von Andreas Sielemann, Jugendleiter des SC Elite. Den Wanderpokal ziert ein goldener Löwe, der von drei Säulen getragen wird. Geschaffen wurde er von Jugendlichen des SC Elite in einem Workshop des Kindermuseums Zinnober. Den Pokal erhält der Sieger des alljährlich stattfindenden Stadtbezirkspokals, der dieses Jahr vom SG Limmer ausgerichtet wird.

Ein weiterer Programmpunkt bei der Eröffnung der Ausstellung "Bleib am Ball" war ein Fußballquiz: Den Fragen der "Schiedsrichterin" stellten sich das "Team Europa", das aus Besuchern bestand, sowie eine Mannschaft des Kindermuseums Zinnober. Die Besucher konnten den Wissenswettkampf mit knappem Vorsprung für sich entscheiden - entscheidend war am Ende, dass sie die längere Abwehrkette bilden konnten.

Die Mitmach-Ausstellung "Bleib am Ball" ist noch bis zum 8. Mai montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr zu sehen. Sonntags hat sie von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Sie besteht aus acht Stationen - vom Check-In über ein Fanzimmer und die Umkleide bis zum Spielfeld. Die Besucherinnen und Besucher können viele Dinge ausprobieren, in verschiedene Rollen schlüpfen und Wissenswertes erfahren.

Das Ausstellungskonzept für "Bleib am Ball" wurde in einer Beteiligungswerkstatt mit Kindern und Erwachsenen entwickelt und vom Verein "Zinnober - ein Museum für Kinder und Jugendliche in Hannover" selbst umgesetzt. Die Ausstellung lief vor einigen Jahren bereits erfolgreich in Hannover und anderen Städten. 2011 erhielt sie den Bildungspreis der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.
--
Zinnober - Ein Museum für Kinder und Jugendliche in Hannover e. V.
Badenstedter Straße 48
30453 Hannover
Tel.: 0511-897 334 66
info(at)kindermuseum-hannover.de
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: