Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:08.02.16
Titel:

Flüchtlinge: Hunderte besichtigten neue Unterkunft in der Steigertahlstraße in Linden-Nord

Link: 
Details:LinkTipp: Spezial: Flucht, Asyl, Einwanderung
-----------------------------------------

Viele Besucher drängten sich am Montag nachmittag in und um die solide gebauten Holz-Container, in die ab nächste Woche hundert überwiegend männliche Flüchtlinge einziehen sollen. Betreiber der Wohnanlage wird die Firma European Homecare werden.

Die schlicht möblierten Wohneinheiten für drei bis fünf Personen enthalten auch Bad und Küche und wären damit auch für Familien geeignet. Denkbar ist auch eine spätere Nutzung durch Studenten. Mit bunten Türelementen und Laubengängen aus verzinktem Stahl vermittelt die Anlage einen farbenfrohen und einladenden Eindruck. An den Außenanlagen wird derzeit noch gearbeitet.

"Neuartig beim Bau von Modulanlagen für die Unterbringung von Flüchtlingen ist die Verwendung von Holz als Werkstoff. Dieser ist nachhaltig und im Vergleich zu Stahlmodulen noch relativ günstig. Die einzelnen Module kommen aus dem Vorarlberg in Österreich. Diese sind aus Brettsperrholz gerfertigt worden - eine aus aus mehreren Schichten verleimte massive Holzkonstruktion. Alle Anforderungen an den Brand- und Schallschutz werden auch mit diesen Konstruktionen erfüllt.

Die Gesamtkosten für die Unterkunft, die von MOSAIK Architekten BDA (Hannover-Nordstadt) entworfen wurde, liegen bei rund 4,5 Millionen Euro. Im Oktober des vergangenen Jahres wurde mit den vorbereitenden Arbeiten auf dem Areal am Westschnellweg begonnen, Mitte November mit dem Zusammenbau der Module. Anschließend wurden die Laubengänge in Stahlbauweise errichtet und die Außenanlagen gestaltet. Derzeit werden die einzelnen Zimmer möbliert. Die Freifläche im Innenhof soll noch mit Sport-, Spiel- und Aufenthaltsflächen gestaltet werden (Volleyball und Basketball sowie Bänke und Tische)." (Info der Stadt)

öl
08.02.2016

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6:Der Unterstützerkreis "Flüchtlingsunterkunft Steigertahlstr." informierte über seine anstehende Arbeit. Kontakt: uk-steigertahl@gmx.de
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: