Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:05.02.16
Titel:

Horst Bohne: "Hafenstadt" Linden - das vollständige Manuskript des stadthistorischen Vortrags

Link:www.lebensraum-linden.de
Details:In der - von der Initiative Lebensraum Linden organisierten - Vortragsreihe „Aus Linden in die Welt“ berichtete Stadtteil-Historiker Horst Bohne in der Buchhandlung Decius von den Lindener Häfen und von Schiffen, die auf der Leine mit der Hand gezogen wurden.

„Die Ihme war ursprünglich ein kleiner Bach und nicht schiffbar“, so Horst Bohne. Auf rund 36 Seiten hat er die Geschichte der Flussschifffahrt in Hannover und insbesondere in Linden zusammengetragen. Was der 85-Jährige ehemalige Reisekaufmann recherchiert hat, ist in keinem Buch zu lesen. Wir veröffentlichen im Anhang sein Manuskript zur "Hafenstadt" Linden.
Datei:
Details2:Ihmehafen - aus Illustrierte Rundschau 1913
Datei2:
Details3:Leinepartie - Kunstdruck von 1798
Datei3:
Details4:In den städtischen Häfen zu Linden werden noch heute Waren umgeschlagen
Datei4:
Details5:Autor des Manusskripts "Hafenstadt" Horst Bohne - Foto: Schmida
Datei5:Hafenstadt.pdf
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: