Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:26.02.16
Titel:

Utopianale: Filmfestival mit Workshops am 27.-28.02.2016 im Freizeitheim

Link:www.utopianale.de
Details:„Weil es ein Morgen gibt" - Utopianale-Dokumentarfilmfestival 2016: 6 Filme, 11 Workshops, zwei Mitbringfrühstücke und ein „Markt der Möglichkeiten“

An diesem Wochenende 27.-28.02.2016 wird das Freizeitheim Linden in Hannover wieder ganz im Zeichen nachhaltiger Lebensstile stehen. Dokumentarfilme, Gespräche und Workshops und eine Messe bereits aktiver Gruppen zum Thema laden Interessierte zum Schnuppern und Information ein. Nachdem im vergangenen Jahr das Festival im Freizeitheim schon über 600 BesucherInnen hatte, heißt es nun zum 4. Mal: inspirierende Filme, gute Gespräche und viele Begegnungen.

Thema 2016 "Was bewegt uns?"

Intitiator Felix Kostrzewa meint dazu "Sowohl Mobilität, als auch die Fragen nach der Bürgerbewegung für den Wandel und den inneren Beweg-Gründen haben im Programm Platz gefunden." und schwärmt vom Filmprogramm des Jahres.
Wie jedes Jahr zeigt das Festival Dokumentationen positiver Beispiele - sogenannte "Geschichten des Gelingens". Dabei sind dieses Mal neben der Greenpeace-Historie auch ein Film zur Critical Mass - Bewegung und nicht zuletzt der neue Film über die Yes-Men, Klimaschutz-Aktivisten der besonderen Art.

Die Filme im Einzelnen:

"The Human Scale"
aus Dänemark 2012 (Englisch mU) von Andreas Darlsgard

"Bikes versus Cars"
aus Schweden (Originalsprachen mU) von Fredrik Gertten

"How to change the World"
aus Kanada/GB 2015 (OmU) von Jerry Rothwell

"Unendlich jetzt"
aus Österreich 2014 (teilweise untertitelt) von Roman Pachernegg

"Die Yes-Men: Jetzt wird's persönlich."
aus USA (OmU) von Mike Bonnano, Andy Bichlbaum & Laura Nix

Als besonderes Highlight erwartet das Festival die Vor-Premiere des Ihmezentrum-Films "Traum-Ruine-Zukunft" zu dessen Entwicklung und als Ort von Visionen und Realitäten aus Hannover-Linden. Die Filmemacher werden vor Ort sein und auch einen Workshop zum Thema anbieten.

Unter den weiteren Gästen ist John Bunzl, der Begründer der internationalen SimPol-Bewegung hervor zu heben. Er wird über sein Konzept berichten und sich den Fragen stellen.

Messe mit lokalen Initiativen

Beim „Markt der Möglichkeiten“ sind erneut über 15 lokale Gruppen, Vereine und Institutionen eingeladen und zeigen, an welchen praktischen Ideen für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung sie bereits arbeiten.
Mit eigenen Themen-Räumen beteiligen sich diesmal die Greenpeace-Gruppe Hannover, das Gemeinwohl-Netzwerk Hannover und das Bürgerbüro Stadtentwicklung e.V. mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD).
Wie jedes Jahr beginnen beide Tage auch mit einem Come-together-Mitbringfrühstück.

Workshops & ein Raum der Ideen , nicht nur für Kinder

Im zusätzlichen Rahmenprogramm gibt es wieder viele interessante Workshops, insgesamt 11 an den beiden Wochenendtagen, und erstmals auch einen „Raum der Ideen“, speziell „offen für Menschen von 5 bis 99 Jahre“: Dort kann an einem „Förderband der Ideen“ gemeinschaftlich an Ideen und 'Produkten' gebaut werden, die Menschen im Anschluss erwerben können. Natürlich aus Restmaterialien und nicht nur mit Geld zu bezahlen. Mitmachen erlaubt!
Von Jugendlichen aus Hannover gesammelte Videos werden in „Guckkästen“ gezeigt. Reinschauen lohnt sich! Weitere Kreativangebote bieten zusätzlichen Spaß und Anregungen. Der Raum wird in Zusammenarbeit mit der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung, Bereich Stadtteilkultur der LHH gestaltet.


Datei:utopionale.wmf
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: