Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:17.01.16
Titel:

Gemeinsam sind wir stärker
Fest zum Jahresbeginn – 25 Jahre Verein Lebendiges Linden

Link:www.lebendigeslinden.de/
Details: 
Datei:
Details2:Bürgermeister Thomas Hermann, (li.) und der 1.Vorsitzender des Lebendigen Linden Hans-Jürgen Giesecke.

„Lebendiges Linden e. V.“ Dieser Verein, der den Zweck seiner Arbeit hauptsächlich in der Förderung des Stadtteils sieht, feierte am 16.01.2016 sein 25 jähriges Bestehen im Rahmen des jährlichen „Festes zum Jahresbeginn“. Veranstaltungsort waren die Räume der Ostland in der Gartenallee.
Um effektive Vereinsarbeit leisten zu können, bedient man sich eines einfachen, doch wirkungsvollen Tricks: Der Verein teilt sich in drei Segmente auf: Kulturforum, Wirtschaftsforum und die Projektgruppe Veranstaltungen. Alle Gruppen arbeiten getrennt, in den Vorstandssitzungen kommt man zueinander. Das Lebendige Linden konkurriert mit keinem anderen örtlichen Verein, vielmehr will das Lebendige Linden die Vielfalt der kulturellen und wirtschaftlichen Angebote bündeln und unterstützen.

In den regelmäßigen Treffen des Wirtschaftsforums besteht damals wie heute die Möglichkeit für alle gewerbetreibenden Standortgemeinschaften ein größeres und breiteres Sprachrohr zu finden, die Interessen zusammen zu fassen und gegenüber der hannoverschen Politik durch zu setzen. Einzelne, kleinere Interessengemeinschaften können das in der Form nicht leisten.

Das Kulturforum organisierte im Laufe der Jahre Kunstausstellungen und Konzerte. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsforum wurde zum Beispiel in Jahr 2004 der „Rundgang für kulinarische und optische Genüsse“ ins Leben gerufen. Es waren regelmäßige Treffen von interessierten Geschäftsleuten, um sich beim Genuss von Speisen und Kunst besser kennen zu lernen. Das Lebendige Linden organisierte Feste im Von-Alten-Garten, auf dem Lindner Markt und dem Küchengartenplatz – immer unterstützt vom Freizeitheim Linden.

Gemeinschaftlich etwas bewegen ist nach wie vor die Triebfeder des Lebendigen Linden. Denn: „Gemeinsam sind wir stärker“ so Gisbert Fuchs, langjähriger Leiter des Wirtschaftsforums Lebendiges Linden in seiner Festansprache.



Datei2:
Details3:Gründungsmitglied Uwe Brandenburg berichtet von den Anfängen des Vereins.


Datei3:
Details4:Fest zum Jahresbeginn: jährliches Treffen der Aktiven.


Aus unserem Archiv:
Das Wirtschaftsforum in seinen Anfängen
Das Kunstforum in der Volksbank


esch
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: