Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.01.16
Titel:

Blickpunkte: "Fantastische Geschichte" von Pit Noack am 17.01.2016 im St.Godehard-Saal

Link:www.lebenshilfe-hannover.de
Details:KONZERT
Eine phantastische Geschichte - Klangkompositionen für Kassettenrekorder und Lautsprecherfeld

am 17. Januar um 16 Uhr
im Gemeindehaus der St. Godehard-Kirche, Posthornstr. 22, 30449 Hannover
Eintritt frei – Spenden erbeten.

Bewohner/innen der Lebenshilfe Hannover haben gemeinsam mit dem Klangkünstler Pit Noack ein Hör-Stück für Kassettenrekorder und Lautsprecher entwickelt. Mit zumeist selbst aufgenommenen und verfremdeten Klängen (u.a. Weckerticken und Schnarchen, Weckerklingeln und Gähnen, Kaffeemaschine, Eierbraten und Rasierapparat) wird eine Geschichte erzählt, die vom Alltäglichen ins Phantastische driftet. Jeder Rekorder ist mit einem Lautsprecher verbunden, die im ganzen Raum verteilt das Publikum umgeben – eine außergewöhnliche Darbietung, bei der auf unterhaltsame Weise ein sehr räumliches und plastisches Klangfeld erzeugt wird.

Die Lebenshilfe Hannover unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung oder Entwicklungsverzögerung, Vorschulkinder ebenso wie Jugendliche und Erwachsene. Im Mittelpunkt der Arbeit steht das Wohl der anvertrauten Menschen. Die Hilfsangebote sind deshalb auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse, Alters- und Entwicklungsphasen jedes Einzelnen abgestimmt. So ist sichergestellt, dass alle die bestmögliche individuelle Förderung erfahren.

Pit Noack produziert Klanginstallationen und elektroakustische Musik. Dabei nutzt er sowohl digitale als auch analoge Audiotechnik und verwendet bei seinen live-peformances (solo und im Ensemble) Kassettenrecorder und alte HiFi-Anlagen als Musikinstrumente. Als Moderator und Dozent im Rahmen von oft interdisziplinären Projekten engagiert er sich für die Vermittlung von theoretischen Inhalten und künstlerischer Praxis.
http://www.pitnoack.de/

„Eine phantastische Geschichte“ ist das Vermittlungsprojekt aus dem Gesamtprojekt „Klanglich gewaltig“ des Ensemble Megaphon. Zu dem Projekt gehören die Konzerte „Sari Gelin – Braut der Berge“ am 21. Mai und „Eine Spurensuche in Hannover“ am 3. September in der Kulturkirche Markuskirche.

Mitwirkende
Pit Noack
Bewohner/innen der Lebenshilfe


Veranstalter
Blickpunkte e.V.

Gefördert von
Landeshauptstadt Hannover
Datei:
Details2:Ensemble Megaphon - Foto: Beatrice Thiel
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: