Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:14.12.15
Titel:

Calenberger Loch: Initiative und Bezirksrat Mitte fordern mehr Baumpflanzungen an der Ihme

Link:www.calenbergerloch.wordpress.com
Details:Mehr Bäume ins Calenberger Loch

Die Stadtteil-Bürgerinitiative Calenberger Loch (SBiCaLo) begrüßt den Antrag des Vertreters der Piratenpartei im Bezirksrat Mitte, Dr. Jürgen Junghänel, weitere Bäume im Bereich der Abgrabungsfläche entlang der Ihme anzupflanzen.

„Die wenigen Bäume, die als Ausgleichsmaßnahme für die vorgeblichen Hochwasserschutzabgrabungen im betroffenen Gebiet gemacht wurden, geben wirklich ein trauriges Bild ab. Mehrfach sind wir darauf angesprochen worden, welch herber Verlust der verlorene Baumbestand ist und dass sich die Neuanpflanzungen in der Fläche verlieren“, sagt Thomas Ganskow, Sprecher der SBiCaLo. „Wir freuen uns daher sehr, dass endlich in Teilen der Politik angekommen ist, dass ohne Verlust von Sicherheit bei Hochwasser weitere Anpflanzungen möglich sind, beispielsweise im oberen Bereich entlang der Glockseestraße aber auch in der gesamten Fläche. Durch die beantragte Pflanzung von Obstbäumen erhöht sich sicher die Attraktivität des Geländes. Das ist es ja, was einer der Punkte war, die als Ziel bei den Planungen zum Hochwasserschutz benannt wurden.“

Große Teile der Ersatzpflanzungen wurden weit weg von der Abgrabungsfläche vorgenommen, zum Beispiel in Marienwerder, und tragen somit wenig zur Verbesserung des Stadtklimas bei.

Ganskow weiter: „Wir als SBiCaLo sind gerne bereit, unseren Anteil daran zu leisten, dass hier eine wirklich attraktive Fläche entsteht. Der Verwaltung bieten wir hiermit an, uns an den Pflanzungen mit bis zu € 500,- für Bäume und Aufstellung zu beteiligen. Das wäre eine Verdoppelung dessen, was durch die Piraten beantragt wurde. Scheitern kann also es eigentlich nur am fehlenden Willen von Politik und Verwaltung, die Fläche nach und nach wieder lebenswert zu machen. Für Mensch und Tier. Denn so eine Obstbaumwiese wäre auch für Insekten, insbesondere Stadtbienen, eine willkommene Ergänzung.“
Datei:
Details2:Dürfen es auch ein paar Olivenbäume sein ?
Datei2:
Details3:



-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: