Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:06.12.15
Titel:

Feuerwehr: Feuer in einem Mehrfamilienhaus

Link:www.hallolinden.de/Sicherheit_in_Linden/sicherheit_in_linden.html
Details:Calenberger Neustadt

Nachbarn bemerkten starken Brandgeruch und ein ausgelöster Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Calenberger Neustadt. Über den Notruf 112 alarmierten sie umgehend die Feuerwehr. Durch ein Feuer in der Küche einer
Wohnung im ersten Obergeschoss hatte sich bereits Brandrauch in der gesamten Wohnung ausgebreitet. Da die Bewohner nicht zuhause waren, mussten die hannoverschen Brandschützer die Wohnungstür gewaltsam öffnen, um Löschmaßnahmen
einzuleiten. Eine Katze konnte durch den Löschtrupp gerettet werden.

Gegen 12.40 Uhr ging der Notruf in der Regionsleitstelle Hannover ein. Die Disponenten alarmierten einen Löschzug der Berufsfeuerwehr die Ortsfeuerwehr Linden sowie einen Rettungswagen zur dem Mehrfamilienhaus in der Dachenhausenstraße, nachdem Bewohner starken Brandgeruch und einen ausgelösten Rauchwarnmelder gemeldet hatten.

Die hannoverschen Brandschützer mußten die Wohnungstür gewaltsam öffnen, um in die bereits stark verqualmte Wohnung zu gelangen. Der Angriffstrupp drang in die Küche der Wohnung vor, konnte durch gezielte Löschmaßnahmen das dort ausgebrochene Feuer bekämpfen und damit die Brandausbreitung auf weitere Räume verhindern. Eine Katze, die sich noch in der Wohnung befand, konnte gerettet werden. Diese wollte aber wohl nicht in Obhut der Brandschützer bleiben und entfernte sich scheinbar unverletzt von der Einsatzstelle. Schon nach 20 Minuten meldete der Angriffstrupp „Feuer aus“. Mit zwei weiteren Trupps unter Atemschutzgeräten erfolgte die Kontrolle weiterer Gebäudeteile.
Durch den Einsatz von Hochleistungslüftern wurde der Brandrauch aus dem Gebäude gedrückt.

Nach rund einer Stunde war dieser Einsatz für die Feuerwehr beendet und es erfolgte die Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei zur Ermittlungen der Brandursache. Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover waren mit insgesamt 25 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen vor Ort. Der Brandschaden beträgt nach ersten Schätzungen ca. 20.000
Euro.

Datei:
Details2:Symbolbild
Datei2:
Details3:-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: