Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.12.15
Titel:

Flüchtlinge: Verein "Refugee Law Clinic" der Uni Hannover bietet Rechtsberatung an

Link:www.rlc-hannover.de
Details:LinkTipp: Spezial: Flucht, Asyl, Einwanderung
-----------------------------------------

Refugee Law Clinic Hannover nimmt Rechtsberatungstätigkeit von Flüchtlingen auf

Im Frühjahr dieses Jahres gründeten Jurastudierende und wissenschaftliche Mitarbeiter der Leibniz Universität Hannover den Refugee Law Clinic Hannover e.V (RLCH). Der Verein stellt eine Einrichtung dar, bei der ratsuchende Flüchtlinge zu den Jurastudierenden kommen können und eine kostenlose Rechtsberatung unter anwaltlicher Supervision erhalten. Studierende sollen den Geflüchteten beim Übersetzen und Verstehen behördlicher Bescheide helfen. Sie besprechen die nächsten Schritte mit den Mandantinnen und Mandanten, erledigen Behördengänge und übernehmen selbst Aufgaben, die nicht zwangsläufig durch eine Anwältin oder einen Anwalt ausgeführt werden müssen.

Für die einzelnen Beteiligten stellt eine Law Clinic eine win-win-Situation dar. Die Ratsuchenden erhalten eine kostenlose Rechtsberatung. Die Studierenden sammeln neben dem sehr theorielastigen Studium erste Erfahrungen für ihre spätere anwaltliche Tätigkeit und die Anwältinnen und Anwälte werden entlastet. „Wir alle hatten diese schrecklichen Bilder von sinkenden Schiffen und ertrinkenden Menschen im Mittelmeer vor Augen. Aber die Situation dort können wir leider nicht ändern. Was wir aber können, ist die Flüchtlinge mit unseren Mitteln und unseren juristischen Fähigkeiten hier in Deutschland zu unterstützen“, sagt Lukas Schrader, 1. Vorsitzender der RLCH.

"Ist das jetzt ein guter Brief?", will Mohamed wissen. Darf er bleiben? Oder wird er aufgefordert, das Land zu verlassen? Wann darf Hassan aus Syrien seine Familie nach Deutschland holen? Dies waren einige der Fragen, mit denen rund zwanzig Flüchtlinge zur ersten offenen Sprechstunde der Refugee Law Clinic am 27. November 2015 kamen. Mittlerweile haben die ersten 35 ausgebildeten Berater der RLCH in Zweiergruppen mit der dauerhaften Beratungstätigkeit eines Mandates begonnen und freuen sich auf die Erfahrungen und Herausforderungen, die Ihnen bevorstehen. „Der Ansturm auf unsere offene Sprechstunde zeigt uns, dass wir mit der Idee, auch in Hannover eine Refugee Law Clinic aufzubauen, richtig lagen.“, sagt Katrin Sass, Leiterin der Mandatsverwaltung.

Neben der eigentlichen Beratungstätigkeit versucht die RLCH aber auch weiterhin in Kooperation mit anderen Vereinen ein fakultätsübergeifendes Angebot für Flüchtlinge aufzubauen. So wird noch bis Ende des Wintersemesters eine Ringvorlesung angeboten, bei der Gastdozenten aus verschiedenen Bereichen wie Verwaltung, Justiz oder Politik über unterschiedliche Aspekte der aktuellen Flüchtlingssituation berichten. Bisher stieß auch dieses Angebot auf ein breites Interesse in der Studierendenschaft. Erst am 01. Dezember 2015 referierte Dr. Kamal Sido, Nahostexperte für bedrohte Völker von der Universität Göttingen, vor mehr als 200 Besuchern über die aktuelle Situation in Syrien.

Gleichzeitig freut sich die Law-Clinic, dass sie in Hannover bisher auf eine breite Unterstützung zählen konnte, die eine schnelle Umsetzung der Beratungstätigkeit erst ermöglichte. Uni-Präsident Prof. Dr. Volker Epping gefällt, dass die RLCH von einer immer größerer werdenden Zahl von Studierenden aller Fachrichtungen getragen wird und begrüßt das Ziel der konkreten Hilfe durch Rechtsberatung. Neben dem Präsident der Universität Hannover unterstützt auch Oberbürgermeister Stefan Schostok den Verein. Er ist dabei besonders stolz auf das tatkräftige Engagement in Hannover und erwartet, dass in Zukunft bestehende Hürden gegenüber den Behörden abgebaut werden können.
Durch den Beginn der Beratungstätigkeit und das Einrichten einer regelmäßigen offenen Sprechstunde schließt sich die RLCH diesen Hoffnungen an und wünscht sich, dass sie dauerhaft einen Teil zum produktiven und kooperativen Miteinander zwischen Studierenden und Flüchtlingen in Hannover beitragen kann.
--
Refugee Law Clinic Hannover e.V.
mail@rlc-hannover.de mail@rlc-hannover.de
Königsworther Platz 1 | Postfach 33 | 30167 Hannover | Germany
--
Spendenkonto:
IBAN: DE83250501800910298599
BIC: SPKHDE2HXXX
Sparkasse Hannover
Die Refugee Law Clinic Hannover e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein.
Datei:
Details2:


-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: