Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:01.12.15
Titel:

Vortrag Torsten Bachmann: Streifzüge durch die Geschichte: Asphalt, Strahlpumpen und weißes Gold

Link:www.myheimat.de/hannover-badenstedt/freizeit/streifzuege-durch-die-geschichte-asphalt-strahlpumpen-und-weisses-gold-d2726532.html
Details:Torsten Bachmann, in Linden bekannt für seine launigen Vorträge, referierte auf Einladung des „Kulturtreff(s) Plantage“ über geschichtliche Ereignisse, so über Ahlemer Natur-Asphalt, welcher im Tagebau mit Hacke und Schaufel abgebaut und unentbehrlich für den Straßenbau wurde. Breiten Raum nahm das traditionsreiche Elektro-Unternehmen Körting (mit Strahlpumpen begann der Aufstieg zur Weltfirma) und deren Werkssiedlung Körtingsdorf ein.
Auch über das „weiße Gold“ Salz, das in den Salinen Egestorffshall und Neuhall gewonnen wurde, berichtete der Heimatforscher.
>> Weiterlesen
Ein Bericht von Bernd Sperlich

Datei:
Details2:Vortragender Torsten Bachmann über Asphaltierung, um 1900. Verlegung von Asphaltplatten und Glätten mit Stampfern und heißen Glätteisen.
Datei2:
Details3:



-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: