Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:26.11.15
Titel:

Feuerwehr: Hund bei Wohnungsbrand in Linden-Süd durch Rauchgase verletzt

Link:www.feuerwehr-hannover.de
Details:Hund wird bei Wohnungsbrand verletzt

Die Feuerwehr Hannover wurde am Mittwochnachmittag zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Petristraße (Stadtteil Hannover Linden-Süd) gerufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde der Mieter der Brandwohnung mit seinem verletzten Hund angetroffen. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Kurz nach 13:00 Uhr bemerkten zwei aufmerksame Passanten, dass Rauch aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss in der Petristraße drang. Sie alarmierten die Feuerwehr und informierten die Mieter des Hauses.

Ein Löschtrupp unter Atemschutz drang in die Wohnung vor und löschte die brennenden Möbel. Ein weiterer Trupp kümmerte sich sofort um den durch Rauchgase geschädigten Hund und versorgte ihn mit Sauerstoff, bis zum Eintreffen des nachgeforderten Tierrettungswagens. Der verletzte Hund wurde in die Tierärztliche Hochschule transportiert. Nach Einsatz eines Drucklüfters konnten die anderen Bewohner wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren. Die Brandwohnung ist durch die Brand- und Rauchgasschäden zurzeit nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr mit einem Löschzug, ein Rettungswagen und der Tierrettungswagen mit insgesamt 16 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen. Der Brandschaden wird auf ca. 20.000 € geschätzt.

Feuerwehr Hannover

---

Der gleiche Vorfall im Polizeibericht:

Hannover (ots) - Brand in Wohnung in Linden-Süd

Am Mittwoch, 25.11.2015, ist es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Petristraße zu einem Brand gekommen. Personen sind nicht verletzt worden.

Zwei Zeugen hatten zur Mittagszeit Qualm aus einem offenen Fenster bemerkt und daraufhin den Wohnungsmieter informiert. Der 55-Jährige war kurz nach 12:00 Uhr nach Hause zurückgekehrt, hatte bereits selbst das Feuer in seiner im ersten Obergeschoss liegenden Wohnung festgestellt und erste Löschversuche unternommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen war zunächst Mobiliar in Brand geraten. Im weiteren Verlauf dehnte sich das Feuer dann auf den Holzfußboden bzw. die Zwischendecke aus. Die gesamte Wohnung wurde darüber hinaus durch Rußniederschlag in Mitleidenschaft gezogen und ist derzeit nicht bewohnbar. Die darunter, im Erdgeschoss liegende
Wohnung wurde zudem durch Löschwasser beschädigt. Eine Rettungswagenbesatzung untersuchte den 55-Jährigen vor Ort wegen Verdachts einer Rauchgasintoxikation. Sein Hund, der sich zum Zeitpunkt des Brandes in der Wohnung aufgehalten hatte, kam mit einer schweren Intoxikation mit dem "RTW-Tier" in eine Tierklinik.

Die Kripo geht von einer fahrlässigen Brandstiftung aus - die Ermittler des Fachkommissariates für Brandermittlungen werden die Wohnung in den kommenden Tagen abschließend untersuchen. Die Höhe des Sachschadens kann momentan noch nicht beziffert werden.

Polizeidirektion Hannover
Datei:
Details2:




-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit:Ja
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: