Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:23.11.15
Titel:

Medienhaus: Buntes Programm mit absoluten Highlights im Dezember 2015

Link:www.medienhaus-hannover.de
Details:Programm Medienhaus Hannover e.V. Dezember 2015 – Drei absolute Highlights zum Jahresausklang!



// VORTRAG & FILM

Mittwoch, 02. Dezember 2015, 20 Uhr

Kiron University - Eine Vision


Zu Gast: Vincent Zimmer (Business Development)

Flüchtlinge, Asylbewerber und Vertriebene aus Krisenregionen werden mit vielen Hindernissen konfrontiert, die ihnen den Zugang zu Hochschulbildung sowohl in ihrer Heimat als auch in ihren Zielländern erschweren. Manche mussten unter diesen Umständen ihr bereits begonnenes Studium abbrechen. Im Global Trends Report von 2013 (http://www.unhcr.org/5399a14f9.html auf englisch) identifizierte der UN-Kommissar fehlende rechtliche Dokumente und Schulzeugnisse, hohe (internationale) Studiengebühren, fehlende Kapazitäten der Bildungseinrichtungen und mangelnde Sprachkenntnisse als Barrieren, die Flüchtlinge für einen Zugang zu höherer Bildung überwinden müssen.

Vincent Zimmer berichtet und zeigt, wie die Vision einer kostenlosen Online-Universität für Flüchtlinge weltweit gestalt annahm, was das Besondere ist und wer bereits alles hinter dem Projekt steht.

Mehr Infos unter:

https://kiron.university/

https://www.facebook.com/KironUniversity

https://www.startnext.com/kironuniversity

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.

In Zusammenarbeit mit dem NLQ Hildesheim.

Eintritt frei


// FILM

Mittwoch, 09. Dezember 2015, 20 Uhr

"Industrial Soundtrack for the Urban Decay" – Vorsicht laut!!


von Amélie Ravalec, Travis Collin, mit (u.a.) Throbbing Gristle, Cabaret Voltaire, NON, SPK, Test Dept, Clock DVA, Re/Search - V Vale, Z'EV, Click Click, Sordide Sentimental, Hula, The Klinik, Ant-Zen, Orphx, In The Nursery und Prima Linea (52Min.)

In der Mitte der 70er Jahre erlebte der Industrial seinen großen Aufschwung und hat pulsierende, provokative und künstlerische Soundtracks zu Streikpostenketten, dem ökonomischen Rückgang und der kulturellen Unterdrückung der Ära hervorgebracht. Ob Fabrikarbeiter, Studenten oder Arbeitslose, die Pioniere waren allesamt gebildete, künstlerisch orientierte und politische Künstler, die mit wenig musikalischen Background loszogen, um die Musikwelt für immer zu verändern. Inspirationsquellen waren Elektronik-Bands wie Kraftwerk, die Künstlerbewegungen Dadaismus und Surrealismus und postmoderne Schriftsteller wie William Burroughs und J.G. Ballard. (Quelle: www.filmstarts.de/kritiken/238065/pressespiegel/ )

„Industrial Soundtrack“ ist ein Fan-freundliches Werk, liebenswert leidenschaftlich in seiner Aussage, mit einem DIY-Look und einem Stil, der zu der Semi-Underground Thematik der Dokumentation passt. Doch der eingeschränkte Fokus wirkt auch willkürlich und selbstlimitierend – wie ein altes Vinyl-Album, das nach der ersten Seite endet." (Quelle: www.hollywoodreporter.com )

Trailer auf Vimeo

Eintritt 5,- €


// FILM

/Mittwoch, 16. Dezember 2015, 20 Uhr

ZEITSALON Hannover präsentiert:

"The End of Time",(108 Min., OmU)


Essayistischer Film über die weltweit unterschiedliche Wahrnehmung von Zeit.

Der Filmemacher Peter Mettler nimmt sich des schwer fassbaren Themas Zeit an und unternimmt den Versuch, das Unfilmbare zu filmen. Er besucht den Teilchenbeschleuniger CERN in der Schweiz, mit dem Wissenschaftler verschiedene Dimensionen der Zeit erforschen, die sich unseren Sinnen entziehen. Er reist zu den Lavaströmen auf Hawaii, die bis auf eines alle Häuser auf der Südseite der Big Island überwältigt haben. Er berichtet aus der vom Zerfall gezeichneten Innenstadt Detroits und von einem hinduistischen Begräbnis-Ritus aus der Nähe eines Ortes, in dem Buddha einst die Erleuchtung fand. Und zuletzt befragt der Filmemacher seine Mutter danach, was denn die Zeit eigentlich sei. Mettler wagt es, den Film der Zukunft zu träumen, während er uns in die Wunder des Alltags eintaucht.

Mit "The End of Time" ist ihm ein persönlicher, rigoroser und visionärer Film gelungen, der so fesselnd und überwältigend ist wie sein Thema.

Moderation: Thomas E. Haubrich
http://www.theendoftimemovie.com/

Eintritt frei!


// WEIHNACHTSWOHLFÜHLABEND

Freitag, 18. Dezember 2015, 20 Uhr

"Same procedure as last year? - Same procedure as every year!"


Mit Glühwein (Weinhandlung LEONE), Suppe, Süsskram und guter Musik, diesmal von "Sonja die Band", einem Zauberer und dem neuen "Wanderecki in der Uckermark" Film verabschiedet sich das Medienhaus vom Jahr

und lädt dazu Mitglieder, Freunde & und Alle, die uns gern haben, ein.

Sonja Die Band bezaubert mit lyrisch-jazzig bis hin zu soulig klingender Musik. Bekanntes mit eigenwilliger Umsetzung und selbst geschriebene Songs, in englisch, deutsch und sogar plattdeutsch. Lieder ziehen einen in den hohen Norden, in dem man auf Schlittschuhen in die Schule fährt oder sich von dort aus den Puls der Großstadt wünscht. Die Musiker mit Piano, Percussion, Bass und die Sängerin Sonja haben große Freude am Experimentieren. So lassen auch die Kompositionen Raum zum Improvisieren mit Stimmungen, die sehr melancholisch und ruhig sein können, aber auch immer wieder lebendig und fröhlich präsentiert werden.

http://sonjadieband.bandcamp.com/releases

http://weinhandlung-leone.de/

Eintritt: frei

--
Medienhaus Hannover
Schwarzer Bär 6
30449 Hannover
0511 - 441 440
0174 - 914 30 16 (Herr Kähne)








Datei:
Details2:



-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: