Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:15.11.15
Titel:

Gedenkstätte Ahlem: Heute um 15:00 Uhr Präsentation zum 1. Weltkrieg von Oskar Ansull und Bengt Kiene

Link:www.hannover.de
Details:Widerstand gegen den Ersten Weltkrieg

Das Surren einer Mücke gegen das Weltrad (Theodor Lessing): In einer szenischen Collage am Sonntag, den 15. November, ab 15 Uhr zeigen Oskar Ansull und Bengt Kiene, dass sich überraschend früh und klar die Friedensgeister von den Kriegsgeistern schieden.

Die 1914 noch kriegstrunken auf die Schlachtfelder zogen, kamen grausam um oder ernüchterten bald vor schrecklichem Irrtum. Wenige Zeitschriften, die damals nicht "umlernen" mussten, etwa »DIE AKTION – Wochenschrift für Politik, Literatur, Kunst« von Franz Pfempfert, die seit 1911 ein Forum für Kriegsgegner und Pazifisten war. Ansull und Kiene machen dort gedruckte und weitere Stimmen vor dem Zeithintergrund hörbar, führen diese Rufer in einstiger Wüste wieder zusammen.

So scheint buchstäblich die »Zeit in Aktion« noch einmal auf, nachvollziehbar in: Lyrik, Prosa, Glossen, Reden, Aufrufen, Anzeigen – eine Spurensuche und Spurenlese. Oskar Ansull lebt gegenwärtig in Berlin. Er veröffentlicht seit 1984 Gedichte und Prosa und ist Herausgeber und Wiederentdecker des deutsch-jüdischen Autors K.E. Franzos, C.E. Gaddas Kriegsgefangenentagebuchs 1918 und B. Tecchis Prosa.

Oskar Ansull

Ansull hat inzwischen mehr als 100 Leseprogramme geschrieben, die er im Funk (NDR und Radio Bremen) und auf Bühnen im In- und Ausland vorstellt. Mit Bengt Kiene begründete er in den 1990er Jahren die freie Theatergruppe "hebebühne" in Hannover, mit und in der sie eine Reihe gemeinsamer Projekte realisiert haben, zuletzt das Programm zum Ersten Weltkrieg.

Bengt Kiene

Bengt Kiene ist Schauspieler, Sänger und Autor. Die letzten Produktionen: "Nachschlag", "Das Krisenfest", "Mittenrein!", "Alles bleibt besser!" und "Nachtschweiss". Klassische Lieder- und Chansonabende mit Werken von Tucholsky, Brecht und vor allem Georg Kreisler. Verleihung des 1. Norddeutschen Querkunst-Preises für den Georg-Kreisler-Abend "Gelächter aus dem Hinterhalt". Er lebt in Berlin.
Veranstalter

Region Hannover, Gedenkstätte Ahlem
Sonntag, 15.11.2015, 15:00 Uhr, Eintritt: frei


--
Gedenkstätte Ahlem
Heisterbergallee 8 · 30453 Hannover
Telefon: 0511 61622256
Datei:
Details2:


-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: