Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:08.11.15
Titel:

Heute um 11:00 Uhr Spaziergang „Zwischen Deisterplatz und Fischerhof - Die Göttingerstraße“

Link: 
Details:Quartier e.V. und Initiative „Lebensraum Linden“:
Sonntagsspaziergang „Göttinger Straße“ am 8.11.2015 mit Horst Deuker
Quartier e.V. und „Lebensraum Linden“ laden gemeinsam zum Sonntagsspaziergang am 8.11.2015 mit Horst Deuker in die Göttinger Straße ein.

Horst Deuker, Jahrgang 1931, wurde in der Göttinger Straße 56 geboren. Er war lange Jahre selbstständig als Florist in Linden-Süd tätig. Horst Deuker kann von den Häusern der Göttinger Straße, von den Menschen und von Linden erzählen. Er berichtet über seine Jugendzeit, die Nachkriegszeit und die Veränderungen des Stadtteils insbesondere in den 1970er Jahren. Horst Deuker informiert über den Deisterplatz mit der Wurstfabrik Ahrberg, den von-Alten-Garten und den Sportverein Alexandria sowie die glorreichen Zeiten des „Thalia-Theaters“. Und natürlich über die Hanomag, die das Leben der Straße jahrzehntelang prägte. Dazu gehört auch die Geschichte der in den 1930er Jahren abgerissenen Arbeiterkolonie „Klein-Rumänien“.

Horst Deuker hat 2013 sein Wissen über die Göttinger Straße beim Verein Quartier e.V. in dem über zweihundertseitigen Buch: „Zwischen Deisterplatz und Fischerhof - Die Göttingerstraße“ veröffentlicht. Wohl Keiner kennt diese Straße besser als er.

Im Rahmen des Programms „900 Jahre Linden“ bietet sich die Möglichkeit, Geschichte in Geschichten, wiedergegeben aus dem persönlichen Erleben des Autors Horst Deuker, in einem ca. 90 minütigen Rundgang mitzuerleben. Startpunkt ist der Bunker am Deisterplatz. Wegen des ansonsten starken Verkehrsaufkommens und Lärms findet der Rundgang an einem Sonntag um 11 Uhr statt. Termin: 8.11.2015.

Termin: Sonntag, 8. November 2015, 11 Uhr
Treffpunkt: Linden-Süd, Deisterplatz, am Bunker
Dauer: ca. 1 ½ Stunden, Teilnahme: kostenfrei
Anmeldung erbeten:
bitte bei Quartier e.V.: verein@quartier-ev.de oder Lebensraum Linden: juergings@gmx.de
Datei:
Details2:Horst Deuker mit Frau vor ihrem Blumengeschäft in der Göttinger Str. in den 50er Jahren.
Datei2:
Details3:

-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: