Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:14.10.15
Titel:

Wasserstadt Limmer: "Zwischenbilanz" der Bürgerbeteiligung nach 11 Monaten

Link:www.wasserstadt-dialog.info
Details:Die zweite Phase der moderierten Bürgerbeteiligung zur Planung der Wasserstadt Limmer ist am Dienstagabend zu Ende gegangen. Immerhin 80 Interessierte hatten den Weg in den St.Nikolai-Gemeindesaal gefunden. Dort wurden die Ergebnisse des "Runden Tisches" vorgestellt. Dieses informelle Gremium hatte über den Sommer auf sechs Sitzungen den "Städtebaulichen Entwurf" für den ersten Bauaubschnitt der zukünftigen Großsiedlung und die damit verbundenen Qualitätsziele erörtert.

In der Schlussrunde der Veranstaltung blieb die Kontroverse um Größe und Einwohnerzahl der Wasserstadt offen. Die rot-grünen Ratspolitiker Nagel und Dette begründeten ihre Entscheidung für 1.600 bis 1.800 Wohnungen. Aus dem Publikum heraus wurde dies als Ignoranz gegenüber den Voten aus Bürgerbeteiligung und Bezirksrat bezeichnet. In seinem Schlusswort dankte Moderator und Architekt Klaus Habermann-Nieße vom Büro "planzwei" allen Beteiligten für Ihr intensives Engagement. Die öffentliche Debatte war von der Stadt im November 2014 mit einer Bürgerversammlung gestartet worden.

Derzeit wird zwischen Stadtverwaltung und dem Investor Günter Papenburg ein sogenannter "Städtebaulicher Vertrag" ausgehandelt, der die Umsetzung der Planung bis in's Detail regeln wird. Die Unterschriften sollen noch in diesem Jahr geleistet werden. Parallel erarbeitet das Baudezernat auf der Grundlage des am "Runden Tisch" abgestimmten Entwurfs den Bebauungsplan für den ersten Bauabschnitt. Geplant ist, diesen im kommenden Frühjahr öffentlich auszulegen und im Spätsommer 2016 durch Ratsbeschluss zur Rechtskraft zu bringen.

(wobe)
Datei:
Details2:Zur letzten Zwischenbilanz fanden 80 Interessierte den Weg in den St.Nikolai-Gemeindesaal.
Datei2:
Details3:Auf der insgesamt 23 Hektar großen Conti-Brache sollen 1.600 bis 1.800 Wohnungen gebaut werden.
Datei3:
Details4:Der Städtebauliche Entwurf des Hamburger Büros Spengler & Wiescholek wurde am Runden Tisch abgestimmt.
Datei4:
Details5:



-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: