Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:07.10.15
Titel:

Großes Interesse, lebhafte Gespräche: Film und Diskussion "Stunde Null" im Freizeitheim Linden

Link:www.medienwerkstatt-linden.de
Details: 
Datei:
Details2:Gerade mal fünf Personen hatten sich angemeldet - fünfzig kamen am heutigen Nachmittag auf Einladung von Silke van Laak ins Freizeitheim.

Gezeigt wurde ein bemerkenswerter Kurzfilm von Hans-Jürgen und Shaun Hermel, der im Rahmen des Projekts "Lindener FilmGeschichten" der MedienWerkstatt entstand. ZeitzeugInnen erinnern sich auf der Limmerstraße an den 10. April 1945. Den Tag, als die Amerikaner Linden und Hannover befreiten und Krieg und NS-Zeit endeten.

Unter der guten Moderation von Tanja Schulz und zum Thema passenden Lied-Einlagen des DGB-Chors wurde nach dem Film intensiv mit ZeitzeugInnen und dem Historiker und Filmemacher Shaun Hermel diskutiert. Insbsondere ging es auch um den Begriff "Stunde Null", der angesichts der Kontinuitäten vom NS-Regime zur Adenauer-Republik fragwürdig ist. "Befreiung vom Faschismus - Kriesende in Linden", so auch der anwesende ehemalige Freizeitheim-Leiter Egon Kuhn, wäre der bessere Titel gewesen.

Schon am Vormittag gab es eine gelungene Veranstaltung mit etwa 50 SchülerInnen der IGS Linden und der Lehrerin Liane Fischer und einem Kollegen, auch moderiert von Tanja Schulz und mit einer musikalischen Einführung von Carsten Bethmann mit der Klarinette. Die Diskussion der SchülerInnen mit den Kindern und Jugendlichen aus dem Jahr 1945 war interessant und lebhaft. Sie endete mit gegenseitigem Dank und großem Applaus.

(esch/wobe)


Datei2:
Details3:Wolfgang Becker aus der Medienwerkstatt Linden begrüßt die Gäste und den DGB Chor.
Datei3:
Details4:Anschlließende Diskussion. Erinnerungen an das Kriegsende in Linden werden lebendig.
Datei4:
Details5:Lebhaftes Gespräch am Vomittag zwischen 50 IGS-SchülerInnen, vier ZeitzeugInnen und dem Filmemacher
Datei5:
Details6:


-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: