Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:03.10.15
Titel:

Ihmezentrum: Stadt fordert vom Investor ein konkretes Sanierungskonzept

Link:www.hannover.de
Details:"Die Verwaltung hat aktuell keine Erkenntnisse, die zu Zweifeln an der Seriösität oder Liquidität Anlass geben könnten". So beurteilt die Stadt Hannover den neuen Großeigentümer des Ihmezentrums. Gleichzeitig zieht sie jetzt bei den Verhandlungen über die Verlängerung städtischer Mietverträge die Daumenschrauben an.

Seit der Ersteigerung von 83 % der Großimmobilie im Februar dieses Jahres erwartet man von dem neuen Investor - der Berliner „„Projekt Steglitzer Kreisel Berlin Grundstücksgesellschaft“ als Teil der international agierenden „Intown-Group“ - ein Entwicklungskonzept für die Gewerbebrachen. Nun stellt die Stadt als Großmieter eine Verlängerung der Mietverträge für ihre im Ihmezentrum angesiedelten Behörden infrage und fordert vom Investor, bis zum Jahresende konkrete Pläne vorzulegen.

Derzeit sind im Ihmezentrum auf rund 26.000 Quadratmeter auch die städtischen Fachbereiche Senioren, Jugend/Familie und Gebäudemanagement untergebracht. In einem 22-geschossigen Büroturm sind die Stadtwerke mit etwa 800 Mitarbeitern ansässig. Dieser Mietvertrag läuft noch bis 2020. Enercity hatte schon vor geraumer Zeit laut über eine Aufgabe des Standortes nachgedacht.

Einen Sachstandbericht zum umstrittenen „Klotz“ lieferte Stadtbezirksmanager Wolfgang Wescher in der jüngsten Sitzung des Bezirksrats Linden-Limmer auf eine Anfrage der Linken. Die Stadt strebe einen zügigen Abschluss der Verhandlungen an. Sie benötige „im Falle des Scheiterns der Verhandlungen einen ausreichenden zeitlichen Vorlauf für einen dann erforderlichen Umzug“(s. unten).

„Eine Kündigung ist nicht der Gegenstand der Verhandlungen, sondern eine mögliche Verlängerung von auslaufenden Verträgen“, betont Stadt-Sprecher Dennis Dix auf Nachfrage. Aus der Antwort auf die Anfrage im Stadtbezirksrat gehe hervor, dass die Landeshauptstadt an einer Verlängerung des Vertrages interessiert sei; unter der Voraussetzung, dass die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen zugesichert werden. Der 2017 auslaufende Vertrag betreffe einen Großteil der von der Stadt im Ihmezentrum angemieteten Flächen. Andere Verträge laufen noch länger.

(wobe)
Datei:2015.09.30_Antwort_zur_Anfrage_der_Fraktion_DIE_LINKE_Linden-Limmer.pdf
Details2: 
Datei2:
Details3:


-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: