Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:27.09.15
Titel:

Volkssternwarte: "Blutmond" und totale Mondfinsternis in der Nacht zu Montag, 28.09.2015

Link:www.sternwarte-hannover.de
Details:Totale Mondfinsternis am Morgen des 28. September

In den frühen Morgenstunden des 28. September 2015 findet eine totale Mondfinsternis statt, die sich von Deutschland aus fast komplett beobachten lässt. Zu diesem Anlass können alle Frühaufsteher und Nachtschwärmer bei klarem Himmel die Volkssternwarte Hannover zwischen 2:30 Uhr und 6:00 Uhr MESZ besuchen.

Es besteht neben der Beobachtung der Mondfinsternis durch unsere Teleskope außerdem die Möglichkeit, den während der Verfinsterung rötlichen Mond mit den eigenen Smartphones oder Kameras durch die Instrumente der Sternwarte zu fotografieren.

Die Totalität ist von 04:11 bis 05:23 zu sehen. In dieser Zeitspanne ist der “Blutmond” zu sehen, davor und danach sieht man, wie der Erdschatten den Vollmond “anknabbert”.

Mondfinsternisse entstehen, wenn der Mond durch den Schatten der Erde läuft. Dies ist nur bei Vollmond möglich, tritt aber nicht bei jedem Vollmond auf, da die Mondbahnebene gegen die Erdbahnebene geneigt ist. Nur wenn der Vollmond nah der Verlängerung der Linie Sonne-Erde steht, kann er durch den Schatten der Erde laufen. Durchläuft der Mond den Kernschatten der Erde hinreichend zentral (wie am 28. September 2015), so ereignet sich eine totale Mondfinsternis, bei der der Vollmond zur Mitte der Finsternis vollständig im Kernschatten der Erde steht.

Dabei bleibt der Mond jedoch sichtbar, verfärbt sich aber deutlich braun-rot. Ursache dafür ist die irdische Atmosphäre, die einen Teil des Sonnenlichts in den Kernschatten lenkt und den blauen Anteil im Gegensatz zum roten Anteil herausstreut. Aus Sicht eines Beobachters auf der Mondoberfläche steht zur Finsternismitte die Erde vor der Sonne und ist von einem diffusen roten Ring (der Atmosphäre) umgeben. Der fiktive Beobachter sieht gewissermaßen einen Sonnenuntergang rund um die gesamte Erde.

Bereits während der partiellen (teilverfinsterten Phase) kann die rötliche Verfärbung des Monds im Kernschatten leicht mit bloßem Auge, Ferngläsern oder Teleskopen beobachtet werden. Der Aufenthalt des Monds im Halbschatten der Erde hingegen ist eher unauffällig und die Verdunklung wird erst in der Nähe zum Kernschatten deutlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei klarem Himmel am Morgen des 28. September zwischen 2:30 Uhr und 6:00 Uhr MESZ!

Autor: B. Knispel

Volkssternwarte Geschwister Herschel Hannover e. V.
Am Lindener Berge 27
D-30449 Hannover
email: info(at)sternwarte-hannover(dot)de
Telefon und Telefax: 0511-456290
Datei:
Details2:Der zeitliche Verlauf der totalen Mondfinsternis am 28. September. (Grafik: B. Knispel/Volkssternwarte Hannover e.V.)
Datei2:
Details3:So sieht der "Blutmond" aus ... Foto: Volkssternwarte Hannover e.V.




-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: