Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.09.15
Titel:

Grüne: Fraktionsvorsitzende in Linden-Limmer gibt nach 14 Jahren Mandat ab – Daniel Gardemin rückt für Silke Kleinhückelkotten nach

Link:www.gruene-hannover.de/stadtteilgruppen/linden_limmer/
Details:Die Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen im Stadtbezirksrat Linden-Limmer, Silke Kleinhückelkotten, legt aus beruflichen Gründen ihr Mandat nieder. Silke Kleinhückelkotten war 14 Jahre für die Grünen im Bezirksrat, davon neun als Fraktionsvorsitzende.
Für sie rückt Daniel Gardemin nach. Daniel Gardemin ist Sozialwissenschaftler und Mitglied des Grünen Stadtvorstandes. Er lebt mit seiner Lebensgefährtin und drei Kindern in Linden-Nord und hat bislang die Stadtteilgruppe der Grünen in Linden-Limmer als Sprecher geführt.

Silke Kleinhückelkotten zu ihrem Schritt: „Die 14 Jahre, in denen ich Lindener und Limmeraner Politik mitgestalten durfte, waren eine intensive Zeit. Wir haben erhebliche Umbrüche begleitet und dabei versucht, den Bedürfnissen der Menschen in unserem Stadtbezirk gerecht zu werden. Die tollen Wahlergebnisse haben uns natürlich beflügelt. Nun ist es für mich aus beruflichen Gründen Zeit geworden, die politische Aufgabe weiterzugeben. Ein Jahr vor der nächsten Kommunalwahl ist dafür ein sehr guter Zeitpunkt.“

Daniel Gardemin freut sich auf seine Aufgabe und sieht sie als eine Herausforderung: „In die Fußstapfen so besonnener und erfolgreicher Politik zu treten, wie sie Silke verkörpert, ist eine große Herausforderung. Ich möchte diese Politik der sozialen Gerechtigkeit und des ökologischen Wandels fortsetzen. Drei Schwerpunkte sehe ich hier: Erstens die aktive Gestaltung der Wohnungsfrage, also den Erhalt sozialer Vielfalt in Linden und Limmer sowie eine verbindliche Quote von mindestens 25 Prozent sozialem Wohnungsbau bei Neubauvorhaben. Zweitens eine progressive Verkehrspolitik, die FußgängerInnen und Fahrrädern Vorrang einräumt. Drittens mehr Beteiligung der Menschen vor Ort, wenn wichtige Entscheidungen anstehen.“
Datei:
Details2:Silke Kleinhückelkotten
Datei2:
Details3:Daniel Gardemin
Datei3:
Details4:
-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: