Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:02.09.15
Titel:

Hans-Jörg-Hennecke-Gang: Ehrung für einen unvergessenen Lindener Autoren

Link: 
Details:Linden hat einen neuen Straßennamen: Ein Durchgang zwischen der Schwalenberger und der Davenstedter Straße in Linden-Mitte wurde auf Beschluss des Bezirksrates nach dem 2014 verstorbenen Lindener Journalisten und Autor Hans-Jörg Hennecke benannt. Am vergangenen Montag fand hierzu vor Ort eine kleine Feier statt.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3:Hans-Jörg Hennecke starb in der Nacht zum 30.05.2014 im Alter von 72 Jahren. Er fungierte viele Jahre als 2. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Lindener Vereine (Foto) und war als engagierter Mitstreiter im und für den Stadtteil Linden aktiv. Hennecke war als Krimi-Autor erfolgreich und sein verschmitzter „Lindemann“ nahm, flankiert von Oma Kasten und Stokelfranz, die Lindener Befindlichkeiten auf’s Korn.
Datei3:
Details4:Bisher war der Durchgang ungewidmet - seit dem 31. August heißt er ganz offiziell "Hans-Jörg-Henneke-Gang"
Datei4:
Details5:Auch das langjährige Wohnhaus von Hans-Jörg Hennecke, Davenstedter Str. 15, wurde nach dessen Romanfigur "Lindemann" benannt
Datei5:
Details6:»Warum in die Ferne schweifen ...?« Das fragt sich auch Lindemann und will gerade seinen wohlverdienten Urlaub im unvermutet sonnendurchfluteten heimischen Hannover-Linden antreten. Doch noch bevor er es sich in seinem neugepachteten Garten gemütlich machen kann, taucht auf dem Parkplatz der lauschigen Schrebergartenanlage eine Leiche auf, die plötzlich wieder verschwindet. Dies und die neuerlichen Zeitungsberichte über Giftmüllfunde in der unmittelbaren Umgebung der Kolonie lassen die Vorstadt-Idylle zum Schreckensszenario werden. Gemeinsam mit dem ebenso unberechenbaren wie skurrilen alten Pastor Sauerbier geht Lindemann der Sache auf den Grund. (Heneckes zweiter Linden-Kriminalroman, erschienen 2010 bei zuKlampen)



-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: