Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:16.09.15
Titel:

Medienhaus: "Minimalismus als Lösungsstrategie" - heute Filmabend

Link:www.medienhaus-hannover.de
Details:Mittwoch, 16 September 2015, 20 Uhr, ZEITSALON Hannover präsentiert:

"Minimalismus als Lösungsstrategie"

Minimalismus bezeichnet einen Lebensstil, der sich als Alternative zur konsumorientierten Überflussgesellschaft sieht. Seine Anhänger versuchen, durch Konsumverzicht Alltagszwängen entgegenzuwirken und dadurch ein selbstbestimmteres und erfüllteres Leben zu führen. Dieses Konzept eines „einfachen Lebens“ stellt kein einheitliches Lebensschema dar, sondern führt zu äußerst unterschiedlichen, sehr individuellen Ausprägungen. Die Spanne reicht vom „Total-Aussteiger“ bis zum lediglich konsumkritischen „Normal-Verbraucher“. Kennzeichnend ist jedoch stets eine erhöhte Achtsamkeit und die genauere Beobachtung des eigenen (Konsum)-Verhaltens.

Film 1: „Climate Crimes“ (55 Minuten)

"Climate Crimes - Verbrechen im Namen des Klimas" heißt der erste Film des Abends. In ihm enttarnt der Naturschützer Ulrich Eichelmann nationale und internationale Umweltsünden im Namen des Klimaschutzes. Zu Wort kommt unter anderen Bischof Erwin Kräutler (Träger des Alternativen Nobelpreises) sowie der Wirtschaftswissenschaftler und
Wachstumskritiker Niko Paech, der klar formuliert: „Was derzeit im Namen nicht nur des Klimaschutzes, sondern auch des grünen Wachstums vonstatten geht, würde ich als eine Art Amoklauf gegen die Natur und damit auch gegen den letzten Rest an ökologischer Vernunft bezeichnen.“ Seine Alternative ist einfach: Anspruchs-Reduktion.

Film 2: „Macht Besitz glücklich?“ (45 Minuten)

„Macht Besitz glücklich? - Unterwegs in einem reichen Land“ heißt der zweite Film des Abends. Fast 10.000 Dinge hortet der durchschnittliche Deutsche in seinem Zuhause. Auch der Bremer Autor des Films, János Kereszti. Eine immense Zahl, die ihn zu einer Reise durch die Republik treibt. Denn die Deutschen haben im Schnitt noch nie mehr besessen und gleichzeitig noch nie so viel gekauft wie heute. Was sagen Glücksforscher und Ökonomen über den Zusammenhang von Glück und Besitz?

Nach diesen beiden Filmen wollen wir mit den Besuchern über den Zusammenhang der beiden Filme sowie die sich daraus möglicherweise ergebenden Konsequenzen sprechen. Anwesend sein wird der aus dem Rundfunk bekannte Minimalist Francisco Garcia Klänhammer aus Hannover. Moderation Thomas Haubrich.

Eintritt frei

Medienhaus Hannover
Schwarzer Bär 6
30449 Hannover
0511 - 441 440

Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3:


-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: