Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.08.15
Titel:

Weltkulturerbe Linden: "Hallo Niedersachsen" berichtet heute abend im NDR-Fernsehen

Link: 
Details:Schmunzeln über Linden als „Weltkulturerbe“ - auch das NDR-Fernsehen berichtet

Das mediale "Sommerloch" und die Nachrichtenlage in der "Saure-Gurken-Zeit" machen es möglich: Auch weniger interessante Themen geraten in die Schlagzeilen. „Coup der Linken“ titelte der „Lindenspiegel“ in seiner Augustausgabe. Gemeint ist ein weltoffener Antrag des LINKEN-Fraktionsvorsitzenden Dirk Machentanz im letzten Bezirksrat Linden-Limmer. Mit nur einer Gegenstimme (von den Grünen) und zwei Enthaltungen hatte das Gremium am 15. Juli 2015 „schmunzelnd“ beschlossen, das Linden bald zum UNESCO-Weltkulturerbe werden soll. Eine Antwort der Stadtverwaltung steht noch aus.

Im Mittelpunkt der Begründung des Linken-Antrags stehen das Freizeitheim Linden und das "Arbeitermilieu" im Stadtteil. Weltkulturerbe und die Reaktionen im Stadtteil waren im „Sommerloch“ verschiedenen Medien eine – zumeist glossierende - Berichterstattung wert. „Mir ist das ein ernstes Anliegen“, sagt dazu Dirk Machentanz. Er erhoffe sich einen Anschub für eine „Erhaltungssatzung“ im Stadtteil. Auch könne der „Sanierungsstau“ im Freizeitheim abgebaut werden. Probleme mit einer Beschleunigung der von manchen befürchteten „Gentrifizierung“ sehe er nicht.

Heute abend will auch NDR-Hallo Niedersachsen um 19:30 Uhr im dritten Fernsehprogramm über das Anliegen berichten. Abgedreht wurde der Fernseh-Beitrag bereits in der vergangenen Woche. Der auch interviewte Bezirksratsherr Machentanz möchte sich vor der Sendung nicht öffentlich äußern: „Ich weiß ja nicht, was die daraus machen“.

(wobe)
Datei:
Details2:


-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: