Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:12.08.15
Titel:

Ihmezentrum: Sanierung von Fuß- und Radwegen ist angelaufen

Link: 
Details:Die Infrastruktur rund um's Ihmezentrum wird mit öffentlichen Mitteln verbessert: im Fokus stehen derzeit kombinierte Fuß- und Radwege. Der neue Investor "Newtown-Group" ist bei diesen Maßnahmen nicht beteiligt. Schon im Jahr 2005 wurde ein Vergleich mit der Eigentümergemeinschaft des Ihme-Zentrums geschlossen, wonach sich die Stadt bis zur Höhe von 2,22 Millionen Euro an der Sanierung des Ihme-Weges beteiligen würde. „An diesen Vergleich ist die Stadt weiterhin gebunden.“, sagt Stadt-Sprecher Alexis Demos: „Diese Mittel wurden bisher nicht ausgezahlt.

Aktuell führt die Stadt mit dem Verwalter der Eigentümergemeinschaft (WEG) erste Gespräche über eine beabsichtigte Sanierung des Ihmeuferwegs im Zeitraum 2015/2016. Verwalter Torsten Jaskulski ist sicher, dass die Uferpromenade bald hergerichtet wird. Die Arbeiten am Verbindungstunnel von der Ihmebrücke bis zur Blumenauer Straße seien bereits weitgehend abgeschlossen.

Die aktuellen, mit auffälligen gelben Baken abgesperrten Bauarbeiten in der Spinnereistraße - „wir machen da nur ein Provisorium“ heisst es aus der städtischen Tiefbauabteilung - hängen nur indirekt mit den Sanierungsmaßnahmen am Ihme-Zentrum zusammen. „Dies sind klassische Straßenbauarbeiten, die der Verbesserung der Radwegverbindung dienen“, so Alexis Demos. Ob mittelfristig auch eine Verbesserung der Querung der vielbefahrenen Spinnereistraße geplant ist, bleibt abzuwarten.

(wobe)
Datei:
Details2:Der kombinierte Fuß- und Radweg um Ihmeufer soll bald saniert werden
Datei2:
Details3:Der nördliche Eingangsbereich zum Tunnel ist bereits fast fertiggestellt
Datei3:
Details4:Tunnel von der Ihmebrücke zur Blumenauer Straße
Datei4:
Details5:Der Tunnel durch's Ihmezentrum ist derzeit noch eine unsichere Passage
Datei5:
Details6:"Wir machen hier ein Provisorium"... - Bauarbeiten Spinnereistraße


-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: