Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:25.07.15
Titel:

Ihmezentrum: Erste Sanierungs-Schritte, aber noch kein Gesamtkonzept

Link: 
Details:Sanierung Ihmezentrum: Erste Schritte in "konstruktiver Zusammenarbeit", aber noch kein Gesamtkonzept

Vorsichtig optimistisch, so könnte man die Grundstimmung bezeichnen. Obwohl auf der Eigentümerversammlung am vergangenen Dienstag seitens des Investoren Newtown-Group keine konkreten Pläne vorgelegt worden sind, herrscht bei den Beteiligten Aufbruchstimmung. „Alles was nach vorn geht, wo es Veränderungen gibt, ist positiv“, sagt Torsten Jaskulski.

Der ehemalige Zwangsverwalter vertritt seit dem 1. Juni die Interessen der ca. 550 Wohnungseigentümer. Auch gegen über dem neuen Investor, der seit dem 11. Mai als Eigentümer von etwa 87% der Flächen eingetragen ist. Ihm gehören jetzt u.a. Bürotürme, Tiefgaragen und Ladenpassage. Die auch am Steglitzer Kreisel in Berlin engagierte Newtown-Group – das Firmenkapital soll aus Israel und Zypern stammen – hatte große Teile des Ihmezentrums im Februar 2015 für 16,5 Millionen ersteigert.

„Wir arbeiten konstruktiv und zielorientiert zusammen“, sagt Verwalter Jaskulski. Bei so einem Objekt könne man aber nicht innerhalb so kurzer Zeit fertige Pläne machen. Die Aktivitäten des Investors laufen eher im Stillen, etwa sollen intensive Kontakte zum Einzelhandel aufgenommen worden sein. Stolz ist Jaskulski auf erste Bauarbeiten am Großkomplex: So werde in Kürze der Geh- und Radweg am Ihmeufer saniert. Das Geld dafür – immerhin über zwei Millionen – steuert die Stadt Hannover bei. Auch zur Blumenauer Straße sind Arbeiten an den Einfahrten und Fassaden in konkreter Planung.

(wobe)
Datei:
Details2:22-geschossige Türme über marodem Basement
Datei2:
Details3:Idyllische Seite des "Klotzes" am Ihmeufer - hier wohnen etwa 2.400 Menschen
Datei3:
Details4:In der ehemaligen Ladenstraße blüht nur noch der Rost
Datei4:
Details5:Der Fuß- und Radweg an der Ihme wird jetzt ausgebaut




-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: