Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:24.07.15
Titel:

SPD: Wertmarke im Sozialtarif für Busse und Bahnen wird abgeschafft - 50 Prozent Ermäßigung für das Tagesticket-S/SPD setzt auch Sozialticket für Zoo durch

Link:www.spd-linden-limmer.de
Details:Die Wertmarke für den Erwerb des Tagessozialtickets entfällt ab 1.1.2016. Das beschlossen SPD und Grüne jetzt im Sozial- und Verkehrsausschuss der Region. Bislang mussten Anspruchsberechtigte (Bürgerinnen und Bürger, die Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen) für 4 Euro monatlich eine Wertmarke erwerben, um Tagestickets für Busse und Bahnen zum halben Preis nutzen zu können. „Diese bürokratische und finanzielle Hürde fällt jetzt weg“, freut sich der Lindener SPD-Regionsabgeordnete Horst Knoke. Trotz der schwierigen finanziellen Lage der Region sei es gelungen, Verbesserungen für einkommensschwache Menschen durchzusetzen.

Der SPD-Verkehrspolitiker Stefan Müller ergänzt „Das Verfahren wird transparenter und somit für alle Beteiligten wesentlich übersichtlicher“. Bereits jetzt nutzten rund 30.000 Menschen entweder das Tages-Sozialticket oder die Monatssozialcard. Letztere werde vor allem von Geringverdienenden und Aufstockerinnen und Aufstockern für den Weg zur Arbeit genutzt. Das Ganze koste die Region rund 4 Millionen Euro jährlich, die an die Verkehrsbetriebe gezahlt würden. „Es ist uns wichtig, dass die betroffenen Menschen die Möglichkeit erhalten mehr am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.“ Das Sozialticket sei ein Schritt dahin.

SPD setzt auch Sozialticket für Zoo durch
Auf Grund der Initiative von SPD und Grünen im Zoo-Aufsichtsrat werden auch die Zoo-Eintrittspreise für Inhaber der Region-S-Karte auf die Hälfte des normalen Eintrittspreises gesenkt.

"Jede und jeder soll den Zoo besuchen können", so Rudolf Alker (SPD), stellvertretender Vorsitzender der SPD-Regionsfraktion und Mitglied des Zoo-Aufsichtsrates. Im Vergleich zu anderen Zoos habe es bei den Eintrittspreisen für Menschen mit wenig Einkommen noch "Luft nach unten gegeben".
Besonders erfreut zeigt sich die SPD Linden-Limmer. In einem Stadtbezirk mit knapp 30 % Transferleistungsempfängerinnen und -empfängern, sowie vielen Alleinerziehenden sei dies ein Schritt hin zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe für alle. "Unser Ziel ist es, mit der erneuten Senkung des Eintrittspreises einem noch größeren Kreis von Menschen den Zoobesuch zu ermöglichen", betont Horst Knoke, SPD-Regionsabgeordneter aus Linden.
Zunächst wurden die Preise im Sommer des letzten Jahres um 5 Euro gesenkt, so dass in der vergangenen Saison Erwachsene 15 Euro, Kinder zwischen 6 und 17 Jahren 10 Euro und Kinder zwischen 3 und 5 Jahren 7,50 Euro an Eintritt zu zahlen hatten. Jetzt zahlen Erwachsene in der Sommersaison 12,50 Euro (Vollzahler 25 Euro), Kinder von 6 bis 16 Jahren 8,50 Euro (Vollzahler 17 Euro) und Kinder zwischen 3 und 5 Jahren 6,50 Euro (Vollzahler 13 Euro). Die günstigeren Preise für den Zoo gelten bereits.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3:
-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li:Ja
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: