Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:18.07.15
Titel:

Robinie in Deisterstraße gefällt - Kettensägen-Künstler bearbeitet Baumstumpf am 18.07.2015

Link:www.deisterkiez-ev.de
Details:
Datei:
Details2:Der Baumstumpf an der Deisterstraße wird mittels Kettensäge zum Kunstobjekt umgestaltet: 18.07.2015, 20:00 Uhr, während des Stadtteilfestes „Lust auf Linden-Süd“

Sie wäre wohl bald auf die Straße gestürzt: Die 35jährige Robinie in Höhe vor Deisterstr.60 war durch Wurzelfäule instabil geworden und musste wegen ihrer gefährlichen Schieflage gefällt werden. Der Straßenbaum hatte sich innerhalb weniger Wochen immer weiter in Richtung Straße geneigt. Das Quartiersmanagement informierte nach Anrufen besorgter Anwohner den Fachbereich Umwelt & Stadtgrün und eine Notfällung wurde umgehend eingeleitet. Die Fachleute entschieden, dass die anderen Robinien in der Deisterstraße zwar teilweise angeschlagen seien, aber durchaus noch vital. Es werde erst erneute Fällungen geben, wenn wieder ein Baum in akute „Schieflage“ gerate. Geplant ist, nach und nach die Bäume durch resistentere Ulmen zu ersetzen. Eben so, wie der Gesundheitszustand der Robinien vorgibt. Ein genereller Tausch in aller Bäume ist nicht vorgesehen. Auf jeden Fall möchten die Aktivisten vom Deisterkiez über Neupflanzungen informiert werden, um gemeinsam mit dem Fachbereich über die Gestaltung der Baumscheibe zu sprechen. Es wäre zum Beispiel sinnvoll, die neuen Baumscheiben mit Metallbügeln statt der Holzverkleidung (die ständig kaputt gefahren wird), einzufassen.
Der gefällte Baum wird voraussichtlich erst im Herbst 2016 durch eine Ulme ersetzt. Bis mindestens zum Frühjahr 2016 bleibt der Stumpf (1 Meter hoch / Durchmesser 40cm) im Boden erhalten.
Datei2:
Details3:



-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6:


-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: