Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:04.07.15
Titel:

Conrad von Meding im Stadtanzeiger: "Das Gespenst der Gentrifizierung"

Link:www.haz.de
Details:stAdtGespräch
Von Conrad Von Meding

Und wieder hat es die Falschen getroffen.
Im guten Gefühl, für eine richtige Sache zu streiten, haben Unbekannte die Fassade eines Schuhladens an der Limmerstraße besprüht. „Niemand braucht Eure lächerlichen Schuhe“, steht dort jetzt zu lesen. Warum? Wohl deshalb, weil der Laden neu ist, und weil er schick aussieht. Neu, schick – das ist einigen in Linden zuwider. Und provoziert geschmierte Sprüche. Es ist die Angst vor der gefühlten Gentrifizierung, vor dem Wandel im Stadtteil, mit
dem solcher Unfug gerechtfertigt wird.
Dumm nur, dass die Akteure zum wiederholten Mal daneben lagen.
So wie bei dem ehemaligen Fahrradladen an der Limmerstraße, der 2011 besetzt wurde, weil angeblich ein fieser Investor das dortige Haus abreißen und neu bauen wollte. Doch der Mann war ein Iraner, der seit 35 Jahren in Linden
lebt – der Protest traf den Falschen. Oder wie bei dem Eisgeschäft, das die Lindenerin Tanja Metz 2012 in der Stephanusstraße eröffnete. Selbsternannte „Schmuddellindener“ hatten ihr die Scheibe eingeworfen, weil ihnen das
frisch sanierte Haus zu schick schien.
Doch in dem Eiscafé wirtschaftet keine anonyme Schickeria, dort wird Bioeis aus Frischmilch verkauft – keine schlechte Sache, möchte man meinen.
Auch der Schuhladen, den jetzt die Farbschmiererei traf, ist keine Filiale irgendeines internationalen Konzerns: Zwei Freunde ungewöhnlicher Turnschuhe haben sich damit einen Geschäftstraum erfüllt (Seite 2). Traurig, wenn denen, die den Stadtteil bereichern wollen, das Leben schwer gemacht wird, nur weil Ewiggestrige Angst vor Veränderungen haben.

Siehe auch Schuhladenbesitzer nimmt Farbattacke gelassen
02.07.2015


Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung.

Datei:
Details2:>> mehr Gesehen: Farbattacke gegen Schuhladen in der Limmerstraße
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6:-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: