Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:29.06.15
Titel:

Kindermuseum Zinnober: "Schöne Werke"-Mitmach-Ausstellung "matschen, färben, weben"

Link:www.kindermuseum-hannover.de
Details:In der Mitmach-Ausstellung "Schaffe, schaffe schöne Werke" können die BesucherInnen alte Handwerkstechniken ausprobieren.

Im Kindermuseum Zinnober werden die jungen BesucherInnen derzeit handgreiflich - im wahrsten Sinne des Wortes: Denn alle traditionellen Handwerke, die dort ausgestellt sind, erfordern - wie der Name schon sagt - den Einsatz der Hände. Da wird mit Ton gematscht, wird Farbe aus Pflanzen gemörsert, wird Papier geschöpft und werden Wollfäden zu Stoffen gewoben. Außerdem können Buchstaben gesetzt und damit Texte gedruckt werden. Schließlich können sogar kleine Bücher gebunden werden.

"Jedes Kind kann hier eigene schöne Werke erschaffen und mit nach Hause nehmen", betonte Renate Dittscheidt-Bartolosch, Vorsitzende des Vereins "Zinnober - ein Museum für Kinder und Jugendliche in Hannover", bei der Eröffnung der Ausstellung. Alle sechs Stationen wurden vom Trägerverein des Museums selbst entwickelt und gestaltet.

Zwei Kindergruppen der Grundschule am Lindener Markt und der Kita St. Martin in Linden waren die ersten, die die Handwerkstechniken unter fachlicher Anleitung ausprobieren konnten. Sie hatten außerdem die einmalige Gelegenheit, mit einer alten Druckerpresse zu arbeiten, die der "Freundeskreis Schwarze Kunst" am Eröffnungstag aus dem Lindener Buchdruck Museum mitgebracht hatte.

Die Ausstellung "Schaffe schaffe schöne Werke" wurde anlässlich der 900 Jahr-Feier Lindens realisiert. In der früheren Industriestadt vor den Toren Hannovers waren lange Zeit - und sind es noch - viele Handwerksbetriebe ansässig. Die Adelsfamilie von Platen etwa betrieb im Dorf Linden bereits im 17. Jahrhundert Webereien. "An diese Tradition möchten wir erinnern und fast vergessene Handwerkstechniken wieder aufleben lassen", erläuterte Renate Dittscheidt-Bartolosch.

Die Mitmach-Ausstellung läuft bis zum 15. Januar 2016. Montags bis freitags ist sie von 9 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr zu erleben. Die verschiedenen Werkstatt-Stationen werden an unterschiedlichen Tagen geöffnet sein. Besuchergruppen können bei ihrer Anmeldung einen entsprechenden Wunsch angeben. In den offenen Werkstätten, die jeweils sonntags stattfinden, wird immer abwechselnd ein handwerklicher Schwerpunkt angeboten. Außerdem finden Workshops mit Fachleuten statt, mit deren Hilfe handwerkliches Wissen vertieft werden kann.

Der Eintritt beträgt 4 Euro für Kinder und 5 Euro für Erwachsene. Kinder bis 3 Jahre und Kinder mit Aktivpass haben freien Eintritt. Erwachsene mit Aktivpass zahlen 2,50 Euro. Für die Werkstätten wird eine geringe Materialgebühr erhoben.

Zinnober - Ein Museum für Kinder und Jugendliche in der Region Hannover e. V.

Badenstedter Straße 48
30453 Hannover

Tel. 0511-897 334 66







Datei:
Details2:


-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: