Suche
 Alles  Suchen  Auswahl  Detail  Anmelden 

Datum:27.06.15
Titel:

Modulgebäude am Klinikum Siloah: Bald Unterkunft für 200 Flüchtlinge

Link:www.hannover.de
Details:Pressemitteilung LHH:

Modulgebäude am Klinikum Siloah - Nutzung als Flüchtlingsunterkunft

Die Landeshauptstadt kann künftig das leer stehende Modulgebäude des Klinikum Siloah als Unterkunft für Flüchtlinge nutzen. Die Region Hannover, die Klinikum Region Hannover GmbH und die Stadt haben sich auf einen mehrjährigen Nutzungsvertrag verständigt. Bereits in Kürze können dort rund 200 Flüchtlinge untergebracht werden.
Modulgebäude des Klinikum Siloah © LHH (Neue Medien)

Die Stadt Hannover kann das Modulgebäude des Klinikum Siloah als Flüchtlingsunterkunft nutzen – die Übernahme ist kurzfristig möglich

Der Verwaltungsausschuss der Landeshauptstadt hat Oberbürgermeister Stefan Schostok am Donnerstag (25. Juni 2015) einstimmig grünes Licht für den Abschluss einer entsprechenden Nutzungsvereinbarung über das ehemals als Interimskrankenhaus genutzte Gebäude mit der Klinikum Region Hannover GmbH (KRH).

Oberbürgermeister Schostok, Regionspräsident Hauke Jagau und KRH-Geschäftsführerin Barbara Schulte gehen davon aus, dass auf der Grundlage der einvernehmlich erarbeiteten Nutzungsbedingungen die Vereinbarung binnen kurzer Zeit besiegelt wird. Als Übernahmetermin steht der 1. Juli 2015 bereits fest.

Die Verwaltung ist bestrebt, die Nutzungsvereinbarung so schnell wie möglich abzuschließen und das Gebäude so bald wie für Flüchtlinge zu nutzen. Die dafür notwendigen Arbeiten sollen in der zweiten Juli-Hälfte abgeschlossen sein. Unter anderem sollen dann am Standort Siloah Flüchtlinge untergebracht werden, die seit längerem in Turnhallen leben mussten.

Langfristige Übernahme

Die Vereinbarungen sehen vor, dass die Landeshauptstadt das 5.537 Quadratmeter (m²) große Modulgebäude für 4,5 Jahre bis Ende 2019 mietet. Auf Basis eines verabredeten Mietzinses von 8,00 Euro/m² monatlich beträgt die Jahreskaltmiete rund 532.000 Euro. Mit Ablauf der Nutzungszeit Ende 2019 geht das Gebäude in das Eigentum der Stadt über. Diese muss den Modulbau vom Krankenhausgelände auf eigene Kosten entfernen und kann es anderweitig verwerten.

Um die Zugänge zum Klinikum Siloah und zur künftigen Flüchtlingsunterkunft zu trennen, soll der Eingang zum Modulgebäude künftig von der Roesebeckstraße und damit getrennt vom Krankenhauszugang erfolgen. Die technischen Einzelheiten sind noch kurzfristig festzulegen. Insgesamt können in dem Gebäude rund 200 Menschen untergebracht werden.
Datei:
Details2: 
Datei2:
Details3:





-----------------
Linktipp: siehe auch 900 Jahre Linden
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 
cod: 
Sicherheit: 
LiLi:Ja
Li: 
PraeRaLiLi: 
Volkslauf: 
Gewerbe: 
GewerbeLimmer: 
Wahl: 
BzR: 
SaLi: 
SuedstadtBult: 
SuedstadtBultGewerbe: 
SuedstadtBultSicherheit: 
Verbergen: